Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Auf nach Kiew, Heiliger Vater!

Die Kirche muss an die Ränder gehen, fordert Papst Franziskus. Deshalb sollte er jetzt in die Ukraine reisen.
George William Vella, Präsident von Malta, empfängt Papst Franziskus
Foto: Rene Rossignaud (AP) | George William Vella, Präsident von Malta, empfängt Papst Franziskus, als er am internationalen Flughafen von Malta ankommt.

Roberta Metsola hat es getan: Die aus Malta stammende Präsidentin des Europäischen Parlaments ist nach Kiew gereist, um dem ukrainischen Volk und seinem Präsidenten die Solidarität Europas zu demonstrieren. Vor ihr waren die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien gemeinsam in einen Zug gestiegen und durch Kriegsgebiet nach Kiew gefahren – aus dem selben Grund. Zeichenhandlungen, die sich ins kollektive Gedächtnis eines leidgeprüften Volkes einprägen!

Papst Franziskus sollte dem klaren Zeugnis dieser mutigen Politiker folgen und in die Ukraine reisen: Jetzt, wo die Not am größten ist. Nicht nur Millionen ukrainischer Katholiken sehnen sich nach der Nähe des Heiligen Vaters. Präsident Wolodymyr Selenskyj, ein gläubiger Jude, und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, der als Erwachsener die orthodoxe Taufe empfing, appellierten an Papst Franziskus, jetzt nach Kiew zu kommen.

Franziskus schließt eine Reise nicht aus

Immerhin schließt der Papst eine solche Reise nicht mehr aus. Auf dem Flug nach Malta sagte der Heilige Vater am Samstag auf eine Journalisten-Frage, ob er die Einladung nach Kiew annehmen wolle: „Ja, das liegt auf dem Tisch.“ Zuvor hatte der päpstliche Nuntius in der Ukraine behauptet, eine solche Reise sei aus Sicherheitsgründen derzeit nicht möglich. Aber wenn sie für die Präsidentin des Europäischen Parlaments und für drei mitteleuropäische Ministerpräsidenten möglich war, warum sollte es dann dem Papst unmöglich sein, nach Kiew zu reisen?

Lesen Sie auch:

Papst Franziskus hat den Krieg lautstark und wiederholt verurteilt, er hat dem Moskauer Patriarchen Kyrill, der zum ideologischen Kombattanten Putins wurde, deutlich ins Gewissen geredet, er hat Russland und die Ukraine der Gottesmutter anempfohlen. Jetzt sollte er sich auf den Weg machen, um persönlich bei den Leidenden und Attackierten zu sein, die Trauernden zu trösten, die Gedemütigten aufzurichten und der Weltöffentlichkeit die Augen zu öffnen.

Der Rand, an den die Kirche gehen soll, liegt jetzt in der Ukraine

„Ja, es wäre ein positives Zeichen, wenn er persönlich kommen würde“, bestätigt der Rektor des Collegium Orientale, der ukrainische Erzpriester Oleksandr Petrynko, im Gespräch mit der „Tagespost“. Seine Begründung ist überzeugend: „Der Papst beauftragt alle, an die Ränder zu gehen. Jetzt ist der Rand in der Ukraine!“ In der Tat: Mehr als alle Worte würde die Anwesenheit des Heiligen Vaters in der Ukraine ein moralisches Gegengewicht zur Kriegspropaganda der russischen Orthodoxie setzen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Stephan Baier Collegium Orientale Russlands Krieg gegen die Ukraine Mutter Gottes Orthodoxe Kirche Papst Franziskus Päpste Vitali Klitschko Wladimir Wladimirowitsch Putin Wolodymyr Selenskyj

Weitere Artikel

Die Ukraine will nicht kapitulieren, lädt aber Franziskus zur Solidarität mit ihrem Überlebenskampf und zu einem Besuch in dem kriegsgeplagten Land ein.
11.03.2024, 11 Uhr
Meldung
Frankreichs Präsident sinniert darüber, westliche Bodentruppen in die Ukraine zu senden. Doch dieser Schuss geht militärisch, politisch und psychologisch nach hinten los.
27.02.2024, 11 Uhr
Stephan Baier
Ukraine und Gaza beherrschen die Panels auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert den Westen zu weiterer Unterstützung auf.
18.02.2024, 10 Uhr
Roger Töpelmann

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott