Stephan Baier

Korrespondent - EU-Politik, Österreich, Südosteuropa
Stephan Baier (Jahrgang 1965) ist seit 1999 Korrespondent der „Tagespost“ für Österreich, Südosteuropa und Europapolitik. Seit 1. Dezember 2023 ist er zudem für die Außenpolitik verantwortlich. Nach dem Studium der Theologie in Regensburg, Rom und München war er Pressesprecher der Diözese Augsburg (1991-94) sowie Pressesprecher und Assistent Otto von Habsburgs am Europäischen Parlament in Straßburg (1994-99). Er veröffentlichte Bücher zu historischen, gesellschaftspolitischen und europapolitischen Themen.
Stephan Baier ist Korrespondent der "Tagespost" in Österreich.

Aktuelle Artikel

Europa muss Verantwortung für die Sicherheit des eigenen Kontinents übernehmen
Die milliardenschwere US-Hilfe für die Ukraine ist ein Weckruf an das vereinte Europa, denn Amerika hat uns allen nur Zeit erkauft.
26.04.2024, 07  Uhr
Stephan Baier
US-Kapitol in Washington, D.C.
Die milliardenschwere US-Hilfe für die Ukraine ist ein Weckruf an Europa, denn Amerika hat uns allen nur Zeit erkauft.
22.04.2024, 11  Uhr
Stephan Baier
Gefahr der Eskalation in Nahost
Mit Recht mahnt der EU-Gipfel alle Konfliktparteien zur Zurückhaltung, denn nicht nur die Mullahs im Iran drehen an der Eskalationsschraube, sondern auch Bibi ...
18.04.2024, 18  Uhr
Stephan Baier
Das israelische Verteidigungssystem Iron Dome
Der Iran versucht jetzt mit rhetorischer Kraftmeierei gegen Israel eine weitere militärische Konfrontation zu vermeiden.
17.04.2024, 18  Uhr
Stephan Baier
Israelischer Luftangriff im Libanon
Nahost-Experte Stefan Maier erklärt im Gespräch, warum der Libanon – einst die „Schweiz des Orient“ – immer fragiler wird.
19.04.2024, 09  Uhr
Stephan Baier
Israelische F-15-Kampfjets
Im Orient droht eine Eskalation, die weltweite Konsequenzen haben kann. Jetzt muss die Weltpolitik alle Register der Entschärfung ziehen.
15.04.2024, 10  Uhr
Stephan Baier
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron
Für die Wähler ist es relevant, ob Politiker in Europa Russlands autoritäres System aus Überzeugung verteidigen - oder weil sie finanziell profitieren.
11.04.2024, 07  Uhr
Stephan Baier
Mehr laden