Deutschsprachige Bistümer

Mit dem neuen Leitungsstatut verabschiedet sich das Bistum Limburg vom apostolischen Fundament der Kirche.
26.01.2023, 09 Uhr
Margarete Strauss
Schweizer Theologe übt scharfe Kritik am Vorgehen des Bistums Limburg. Mit den Leitlinien zur Sexualpädagogik sind Grenzen überschritten worden. Der Theologe sieht darin brutale Willkür.
20.01.2023, 18 Uhr
Meldung
Neue Sexualmoral in Limburg kommt ohne Bibel und Tradition aus. Der Synodale Weg spielt schon gar keine Rolle mehr. Auch abgelehnte Papiere werden einfach umgesetzt.
19.01.2023, 11 Uhr
Peter Winnemöller
Ein Jahr nach dem Gutachten. Vertreter des Erzbistums stellen die Situation ein Jahr nach dem Gutachten vor. Kardinal Marx will Ergebnisse des Synodalen Weges umsetzen.
17.01.2023, 16 Uhr
Meldung
Letzte Begegnung zwischen Benedikt XVI. und Bischof Voderholzer
Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer unterstreicht, dass Papst Benedikt unzähligen Menschen weltweit den Weg zum Glauben geebnet hat.
09.01.2023, 11  Uhr
Regina Einig
Deutschland nimmt Abschied vom verstorbenen, emeritierten Papst Benedikt XVI.
Papst Benedikt warf die Saat des Evangeliums üppig aus, doch Deutschland erwies sich dabei als dorniges Gelände.
07.01.2023, 07  Uhr
Regina Einig
Lars Castellucci, Religionspolitischer Sprecher der SPD
Die Staatsleistungen an die Kirche sollen nun wirklich enden. Der Bund muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Länder verhandeln können.
15.12.2022, 11  Uhr
Peter Winnemöller
Irenäus von Lyon, Kirchenlehrer
Der Ton bei Kirchens wird rüder. Nun verschärft das Internetportal katholisch.de seine Netiquette und stellt Kriterien auf, über die man streiten kann.
03.12.2022, 11  Uhr
Regina Einig
Wappen von Rainer Maria Woelki
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln gegen Kardinal Rainer Woelki wegen des Verdachts der falschen eidesstattlichen Versicherung gehen im Dezember weiter.
02.12.2022, 09  Uhr
Regina Einig
Rainer Maria Kardinal Woelki weist Vorwürfe zurück
Köln nimmt abermals Stellung: Die Vorwürfe einer ehemaligen Mitarbeiterin des Erzbistums würden keine falsche eidesstattliche Versicherung Woelkis belegen, so ...
11.11.2022, 15  Uhr
Meldung
Mehr laden