Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Synodaler Weg

DBK nimmt Satzung des Synodalen Ausschusses an

Beim Treffen des Ständigen Rats in Würzburg wurde die Satzung verabschiedet. Auch der Trägerverein soll gegründet worden sein.
Nach Informationen dieser Zeitung haben die deutschen Bischöfe eine Satzung für den Synodalen Ausschuss beschlossen.
Foto: IMAGO/Sascha Steinach (www.imago-images.de) | Nach Informationen dieser Zeitung haben die deutschen Bischöfe eine Satzung für den Synodalen Ausschuss beschlossen.

Beim Treffen des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Würzburg haben die deutschen Bischöfe zu Beginn dieser Woche die Satzung des Synodalen Ausschusses angenommen. Dies bestätigte der Sprecher der DBK, Matthias Kopp, am Mittwoch auf Nachfrage dieser Zeitung. Der Trägerverein des Synodalen Ausschusses ist mittlerweile gegründet worden, wenngleich der Ständige Rat bisher keine offizielle Bestätigung veröffentlicht hat.

Lesen Sie auch:

Im Juni Treffen in Rom erwartet

Die nächste Sitzung des Synodalen Ausschusses ist für den 14./15. Juni in Mainz geplant. In Kurienkreisen ist der 28. Juni als Termin für die nächste Gesprächsrunde mehrerer Dikasterienleiter mit einer Delegation der deutschen Bischöfe im Vatikan vorgemerkt. Dabei soll es um Fragen rund um den Synodalen Weg gehen. DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof

Weitere Artikel

Kardinal Robert Sarah wird am Montag 80 Jahre alt. Wir dokumentieren aus diesem Anlass einen Zwischenruf des Geistlichen, den er bei der dritten internationalen Klerustagung gehalten hat.
16.06.2025, 11 Uhr
Robert Sarah
Auch die Kirche habe in der Pandemie „nicht alles gut gemacht“, findet der DBK-Vorsitzende, und spricht von begonnener Aufarbeitung. Auch zum Thema Abtreibung äußert sich Bätzing. 
07.04.2025, 11 Uhr
Meldung

Kirche

Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst