Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Amerika liefert. Jetzt ist Europa am Zug

Die milliardenschwere US-Hilfe für die Ukraine ist ein Weckruf an Europa, denn Amerika hat uns allen nur Zeit erkauft.
US-Kapitol in Washington, D.C.
Foto: IMAGO/Bryan Olin Dozier (www.imago-images.de) | Für ein Hilfspaket im Umfang von umgerechnet 57 Milliarden Euro stimmte das US-Repräsentantenhaus am Wochenende.

Lange, ungewiss und hürdenreich war der Weg zu dieser möglicherweise kriegsentscheidenden Ukraine-Unterstützung der USA. Letztlich setzte sich noch einmal – und erstaunlich deutlich – jene amerikanische Tradition durch, die an eine weltpolitische Verantwortung Amerikas glaubt und das Ideal der Freiheit hochhält. Dass es auch eine isolationistische und eine imperiale, eine egoistische und eine zynische Tradition amerikanischer Außenpolitik gibt, sei nicht nur der Vollständigkeit halber, sondern auch mit Blick auf die Wahlen am 5. November erwähnt. 

Vielleicht das letzte große Paket aus Übersee

Für den Augenblick aber hat Amerika noch einmal weltpolitische Verantwortung übernommen, hat dem tapferen Überlebenskampf der Ukrainer eine neue Chance eingeräumt. Nicht nur die Ukrainer, deren Verteidigungsbereitschaft ungebrochen ist, haben mit der Hilfszusage von umgerechnet rund 57 Milliarden Euro Zeit gewonnen, sondern auch das vereinte Europa. Denn Europa hat zwar das despotisch-imperialistische System von Wladimir Putin mittlerweile durchschaut, sich aber noch immer nicht zu jener Entschlossenheit aufgerafft, die der Ukraine Sicherheit geben könnte.

Lesen Sie auch:

Bei allem Jubel über die gewaltige Hilfszusage Washingtons dürfen Europa und die Ukraine nicht übersehen, dass es vielleicht das letzte große Paket aus Übersee ist. Amerika wird seine Aufmerksamkeit verstärkt anderen Problemen zuwenden – etwa der Kriegsgefahr im Pazifik. Allerhöchste Zeit für die Europäer, endlich selbst Verantwortung für die Sicherheit und die Freiheit auf ihrem Erdteil zu übernehmen!

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Stephan Baier Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Artikel

Die Ukraine als Teil der „Heiligen Rus“? Mit einer geschichtlichen Tiefenbohrung widerlegt der ukrainische Kirchenhistoriker Andriy Mykhaleyko Wladimir Putins nützliche Narrative.
29.07.2026, 07 Uhr
Stephan Baier
Durch Moskaus Ukraine-Krieg hat sich Nordkorea aus der Isolation befreit und Russland in eine solche hineinmanövriert.
21.07.2026, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Kardinal Roche verkündet Stillstand bei der Frage der Liturgie: Leo werde „Traditionis custodes“ nicht zurücknehmen. Doch das Thema lässt sich nicht kaltstellen.
31.07.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Synodalität und Laienapostolat: Bischof Ricardo García García von der Prälatur Yauyos in Peru warnt vor ermüdenden Sitzungen und ermutigt Laien zum Engagement jenseits des Kirchenraums.
31.07.2026, 19 Uhr
Regina Einig
Hasskriminalität wird in Österreich immer jünger und digitaler. Religionsfeindlichkeit spielt dabei eine durchaus beachtete Rolle.
30.07.2026, 15 Uhr
Stephan Baier
Als der Völkerapostel emotional wurde. in den Lesungen des Sonntags steht die Gewissheit im Mittelpunkt.
01.08.2026, 21 Uhr
Lothar Wehr