MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Papst Franziskus

Papst Franziskus (17.09.1936) heißt bürgerlich Jorge Mario Bergoglio und ist der aktuelle Papst der römisch-katholischen Kirche. Er wurde am 13. März 2013 gewählt und ist als Argentinier der erste Papst aus Lateinamerika.

Artikel zu Papst Franziskus

Gegen Papst und Kurie stellen sich die deutschen Diözesanräte hinter Georg Bätzing und das ZdK. Was die „Passauer Erklärung“ besagt.
07.02.2023, 11 Uhr
Meldung
Papst Franziskus mahnt mit Recht, die vielen stillen Kriege nicht zu übersehen. Sein Wort vom Dritten Weltkrieg, der stückweise geführt wird, bewahrheitet sich dramatisch.
06.02.2023, 11 Uhr
Stephan Baier
Papst-Reise in den Südsudan
In seiner Ansprache im Südsudan spornte Papst Franziskus Geistliche und Laien an, nach dem Vorbild von Moses gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen.
04.02.2023, 12  Uhr
Meldung
Bewaffnete Hirten im Südsudan
Kurz vor der Ankunft von Papst Franziskus im Südsudan erschüttert ein tödlicher Angriff auf Bauern das Land.
03.02.2023, 13  Uhr
Meldung
Der orthodoxe Metropolit von Austria, Arsenios Kardamakis
Katholiken und Orthodoxe seien „gemeinsam zum gleichen Ziel unterwegs“, sagt der Grazer Bischof Krautwaschl.
02.02.2023, 19  Uhr
Stephan Baier
Benedikt XVI.
Manfred Lütz und Markus Lanz schildern ihre letzte, bewegende und überaus persönliche Begegnung mit einem schon altersmüden Benedikt XVI.
03.02.2023, 15  Uhr
Stephan Baier
Papst Franziskus im Kongo
Bei zwei Begegnungen spricht sich der Papst für den Frieden und die Bekämpfung der Armut im Kongo aus. Hass und Gewalt seien niemals zu rechtfertigen, sagte er.
01.02.2023, 21  Uhr
José García
Pope Francis presides over his eighth ordinary public consistory in the Vatican Basilica for the creation of twenty new
Die kontinentale Phase der Weltbischofssynode hat begonnen. Statt des Heiligen Geistes melden sich wie schon beim Synodalen Weg diejenigen zu Wort, die eine Agenda ...
03.02.2023, 11  Uhr
Guido Horst
Mehr laden