MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Collegium Orientale

Das Collegium Orientale wurde 1998 gegründet und ist eine katholische Bildungseinrichtung für Priesterausbildung in Eichstätt. Zu den Tätigkeiten gehören Seminare, Kurse und Konferenzen zur Vertiefung des Wissens und der spirituellen Praxis.

Artikel zu Collegium Orientale

Die Kirche muss an die Ränder gehen, fordert Papst Franziskus. Deshalb sollte er jetzt in die Ukraine reisen.
03.04.2022, 11 Uhr
Stephan Baier
Wladimir Putin begründet den russischen Angriffskrieg ideologisch. Dabei entpuppt er sich als ein neoimperialistischer Diktator. Welches Geschichtsbild steht dahinter?
11.03.2022, 09 Uhr
Oleksandr Petrynko
Das Glutnest in den separatistischen Gebieten der Ukraine kann jederzeit Feuer fangen und zum Schauplatz eines Weltkriegs werden.
17.02.2022, 09 Uhr
Oleksandr Petrynko
Immer weniger Priesterweihen für die deutschen Diözesen sind eine Anfrage an die landläufige Debatte um das Amt und die Lebensform.
25.07.2020, 08 Uhr
Regina Einig
Gethsemane-Bild des serbisch-orthodoxen Künstlers Nikola Saric
Nikola Saric, der die koptischen Märtyrer von 2015 dem Vergessen entriss, präsentiert seine religiösen Bilder in Eichstätt.
05.07.2020, 18  Uhr
Stephan Baier
Griechische Ikonostase mit Heiligenbildern. Darunter der Heilige Johannes Chrysostomus (2.v.l.).
Austausch der Studenten fördern: Die neue Professur für Ostkirchentheologie der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Von Barbara Stühlmeyer
22.05.2019, 12  Uhr
Seine Seligkeit Baselios Kardinal Cleemis Thottunkal
Seine Seligkeit Baselios Kardinal Cleemis feiert in Eichstätt die Liturgie im syro-malankarischen Ritus
29.05.2018, 15  Uhr