MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Immanuel Kant

Eine Replik auf Magnus Striets Aussagen über Kants Autonomiedenken, das Lehramt und den Synodalen Weg.
23.04.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft" bleibt ein grundlegendes Werk der Philosophiegeschichte - trotz knapp 140 Jahren auf dem vatikanischen Index.
20.04.2024, 09 Uhr
Günter Seubold
Anlässlich seines 300. Geburtstages am 22. April widmet die „Tagespost“ in ihrer kommenden Ausgabe dem Denker aus Königsberg das „Thema der Woche“.
17.04.2024, 08 Uhr
Vorabmeldung
Immanuel Kant hat abendländische Philosophie revolutioniert
Der Aufklärungsphilosoph ist zum Liebling liberaler Theologen avanciert – zu Unrecht. Zeit für eine Richtigstellung.
22.04.2024, 07  Uhr
Sebastian Ostritsch
Immanuel Kant: Ein Denker wie kein anderer
Der Philosoph, Kant-Experte und Katholik Dieter Schönecker über den hohen Wert der Kant'schen Ethik und Rechtsphilosophie – gerade angesichts woker und ...
21.04.2024, 07  Uhr
Stefan Ahrens
Original-Manuskript von Kants Schrift "Zum ewigen Frieden"
Gegen das Unrecht in der Welt stellte Immanuel Kant seine praktische Philosophie und Rechtslehre. Seine Utopie des "ewigen Friedens" erscheint aktueller denn je.
12.04.2024, 05  Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Darstellung eines menschlichen Fötus
Warum sich sowohl mit christlicher als auch mit säkularer Ethik gegen Abtreibung argumentieren lässt, erklärt Dieter Schönecker im Interview.
02.04.2024, 10  Uhr
Vorabmeldung
Das Fest der Göttin der Vernunft in Paris 1793
Egal, ob während der Epoche der Aufklärung oder im gegenwärtigen Social-Media-Zeitalter: Die eigene Vernunft zu feiern bedeutet noch längst nicht, sie zu haben.
30.03.2024, 05  Uhr
Engelbert Recktenwald
Zahnräder, Symbolfoto Zeitumstellung *** Gears, symbol photo time change
Zu den originellsten und bis heute diskutierten Gedanken über das Wesen der Zeit gehören ausgerechnet diejenigen des frühchristlichen Bischofs.
29.02.2024, 07  Uhr
Stefan Rehder
Mehr laden