Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung 150. Todestag

Wie Ludwig Feuerbach mit der Theologie brach

Auch wenn sich der Atheist als Gottsucher ausgab, blieb bei ihm kein Raum für den Glauben.
Ludwig Feuerbach sah Gott als Ebenbild des Menschen an
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Feuerbach forderte die Alleinherrschaft der Vernunft gegenüber dem Glauben, die Einheit beider lehnte er strikt ab.

Vor 150 Jahren starb der Philosoph Ludwig Feuerbach. Doch seine Schriften wirken bis heute. Besonders in der Anthropologie, die er selbst zu einem Hauptanliegen machte. Denn „das göttliche Wesen ist nichts anderes als das menschliche Wesen“, meinte er.

Er sah Gott als Ebenbild des Menschen an

Je nachdem, wie die Menschen veranlagt seien, sei auch die Religion. Objektivität der Offenbarung oder die Geschichtlichkeit Jesu spielten für ihn keine Rolle, stattdessen sah er Gott als Ebenbild des Menschen an, oder wie er später formulierte, als Produkt menschlicher Wünsche. 

Lesen Sie auch:

Seine Thesen hat Feuerbach am Christentum nicht belegt; das reale Christentum war für ihn auch nicht entscheidend, weil er eine neue Philosophie der Religion etablieren wollte, die sich nicht um Fakten der Theologie kümmern muss. Marx, Nietzsche oder Freud nahmen diese Einstellung in ihren Religionsbetrachtungen gerne auf. 

Feuerbach forderte die Alleinherrschaft der Vernunft gegenüber dem Glauben, die Einheit beider lehnte er strikt ab. So bereitete er einen Naturalismus bezüglich des Menschen ohne Transzendenz vor, der vielen Naturwissenschaftlern und Medizinern schon vor Darwin entgegenkam.  DT/ari

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Charles Robert Darwin Christentum Friedrich Nietzsche Glaube Jesus Christus Ludwig Feuerbach

Weitere Artikel

Der bigotte Kampf „gegen rechts“ verschleiert das wahre Ausmaß der Bedrohung durch Rechtsextremismus, schreibt Anna Diouf.
11.02.2024, 05 Uhr
Anna Diouf
Laut einer Studie sind gläubige Menschen in Großbritannien glücklicher, optimistischer und widerstandsfähiger als nichtreligiöse Menschen.
23.11.2023, 14 Uhr
Meldung
Ludwig Feuerbach gab sich selbst als Gottsucher aus, doch in seiner radikalen Religionskritik bleibt für das biblische Christentum kein Raum.
12.09.2022, 17 Uhr
Alexander Riebel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott