Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Rom

Über 100.000 Menschen verabschieden sich von Benedikt XVI.

Der Pilgerstrom reißt nicht ab. Zur Totenmesse werden zahlreiche hochrangige Gäste erwartet.
Petersdom am 3. Januar
Foto: IMAGO/Evandro Inetti | Der Pilgerstrom reißt nicht ab: in langen Schlangen haben sich Gläubige angestellt, um vom verstorbenen Benedikt XVI. Abschied zu nehmen.

Bereits über 100.000 Menschen haben in Rom Abschied von Papst Benedikt XVI. genommen. Immer noch reißt der Pilgerstrom nicht ab, wie die katholische Nachrichtenagentur (KNA) berichtet. Der emeritierte Papst ist seit Montag dieser Woche im Petersdom aufgebahrt, nachdem er am Vormittag des 31. Dezember verstorben war. Lange Schlangen von Besuchern hatten sich nach Angaben von „vaticannews“ bereits am Montag vor Öffnung des Petersdoms gebildet. Auch prominente Besucher haben dem ehemaligen Pontifex bereits die letzte Ehre erwiesen, unter Anderen der ungarische Regierungschef Viktor Orban, der vor dem Leichnam betete. Noch bis Mittwochabend um 19.00 Uhr ist Benedikt XVI. für die Öffentlichkeit in der Papstbasilika aufgebahrt.

Gesamte deutsche Staatsspitze in Rom erwartet

Am Donnerstag wird dann Papst Franziskus ab 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die Totenmesse für seinen Vorgänger leiten. Aus Deutschland werden dazu der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sowie die Kardinäle Reinhard Marx aus München und Rainer Maria Woelki aus Köln erwartet. Auch die gesamte deutsche Staatsspitze reist zum Requiem an: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird ebenso dabei sein wie Bundeskanzler Olaf Scholz, der Hamburger Bürgermeister und Bundesratspräsident Peter Tschentscher, die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth. Die Delegation aus Benedikts Heimat Bayern wird von Ministerpräsident Markus Söder angeführt.

Lesen Sie auch:

In Deutschland selbst sollen am Donnerstag gegen 11.00 Uhr in allen katholischen Kirchen die Glocken läuten. Der Livestream aus Rom wird am Donnerstag auf der Tagespost-Website eingebettet. Außer dem katholischen Sender EWTN überträgt auch das staatliche Fernsehen das Requiem: im ZDF ab 9.05 Uhr, ebenso auf Phoenix und im Bayerischen Fernsehen. (DT/KNA/jra)

Verfolgen Sie die Totenmesse für Benedikt XVI. per Stream auf unserer Website am Donnerstag ab 09.30 Uhr.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Bischofskonferenz Bärbel Bas EWTN (Eternal Word Television Network) Georg Bätzing Kardinäle Markus Söder Papst Franziskus Päpste Rainer Maria Woelki Reinhard Marx Stephan Harbarth Totenmessen Viktor Orbán

Weitere Artikel

Ministerpräsident Péter Magyar baut das politische System in Ungarn um. Seine Freunde nennen das Demokratisierung, seine Gegner warnen vor Autokratie.
24.07.2026, 17 Uhr
Sebastian Sasse
Giorgia Meloni hat die Angriffe Trumps in einen moralischen Sieg umgemünzt. Der Versuch, sie international bloßzustellen, hat ihr im eigenen Land neuen Rückhalt verschafft.
25.06.2026, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

Der eskalierende Streit zwischen Kirche und Regierung beschädigt die Autorität beider Seiten und spaltet ein Land, das von unfreundlichen Nachbarn umgeben ist.
14.08.2026, 17 Uhr
Stephan Baier
Katechismuslesen reicht nicht: Warum der Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder, der Mutter Jesu große Bedeutung für seinen Glauben beimisst.
14.08.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk
In Obertshausen erinnert neuerdings eine Statue an den Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz und an den spanischen Wallfahrtsort Caravaca de la Cruz.
14.08.2026, 09 Uhr
Oliver Gierens
Tod in der Arena oder lebendig begraben im Bergbau? Im dritten Jahrhundert wurden auch Päpste zu Märtyrern. Der 13. August ist der Gedenktag des heiligen Papstes Pontianus.
12.08.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Wer und was in deutschen Bistümern willkommen ist, zeigt sich besonders deutlich im Umgang mit der traditionellen lateinischen Messe und der Priesterbruderschaft St. Pius X.
11.08.2026, 20 Uhr
Jakob Naser