MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Reinhard Marx

Kurienkardinal Paul Josef Cordes erinnert seinen Amtskollegen an dessen Weiheversprechen und betont, man müsse nicht nur von Gott reden, sondern mit ihm in eine dialogische Ich-Du-Beziehung ...
19.10.2022, 16 Uhr
Meldung
Die Kirche hat nicht das Recht, den zu verschweigen, den uns Christus gezeigt hat. Ein kritischer Widerspruch zu einer aktuellen These von Kardinal Marx.
13.10.2022, 11 Uhr
Stephan Baier
Kardinal Marx' Kritik am römischen Umgang mit Köln ist nichts anderes als die Suche nach dem Schuldigen. Dabei steht nicht primär Kardinal Woelki am Pranger.
17.10.2022, 10 Uhr
Dorothea Schmidt
Jesus Christus war weder progressiv noch konservativ. Wenn das die Spaltung in der Kirche sein soll, dann hat sich das Volk Gottes von seinem Herrn getrennt und Lager gebildet.
13.10.2022, 13 Uhr
Guido Horst
Regenbogenflagge hinter der Mariensäule
Das Projekt des Erzbistum München und Freising hat den Anspruch „die Anliegen queerer Katholikinnen und Katholiken besser zu berücksichtigen sowie Austausch und ...
05.10.2022, 18  Uhr
Meldung
Franz- Josef Bode
Wenn der Osnabrücker Bischof nicht die Konsequenzen aus dem Zwischenbericht zum Missbrauch zieht, diskreditiert er den ganzen Synodalen Weg.
23.09.2022, 11  Uhr
Guido Horst
Charlotte Kreuter-Kirchhof
Der Kirchenrechtler Christoph Ohly diskutiert mit der Staatsrechtlerin Charlotte Kreuter-Kirchhof über den Synodalen Weg.
15.09.2022, 11  Uhr
Thomas Reuter
Missbrauchsaufarbeitung der Kirche
Man spricht von einer Täterorganisation, aber nicht über die Schuld der einzelnen Person.
15.09.2022, 09  Uhr
Bernhard Meuser
Georg Bätzing, in seine Stellungnahme angesichts der offenkundigen ideologischen Instrumentalisierung der heiligen Messe
Die Maxime der Versammlung in Frankfurt lautete Mehrheitsbeschaffung. Weder Beschlüsse noch bischöfliche Treueeide zählen. Ein Kommentar.
14.09.2022, 14  Uhr
Regina Einig
Am letzten Versammlungstag wurde der Grundstein für die Deutsche Nationalkirche gelegt
Am letzten Versammlungstag wurde der Grundstein für die Deutsche Nationalkirche gelegt. Allerdings mit unfairen Mitteln. Persönliche Eindrücke einer Synodalen.
11.09.2022, 14  Uhr
Dorothea Schmidt
LGBT-Dokumentation „Wie Gott uns schuf – Coming-out in der Katholischen Kirche“
Die LGBT-Dokumentation „Wie Gott uns schuf – Coming-out in der Katholischen Kirche“ wird mit der Auszeichnung der Deutschen Bischofskonferenz geehrt. 
16.08.2022, 17  Uhr
Meldung
Mehr laden