Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Nach Marx-Vorschlag

Wilmer: Krieg ist Normalzustand, Frieden die Ausnahme

Der Vorsitzende der Deutschen Kommission Justitia et Pax befürwortet den Vorschlag des Münchner Kardinals Marx, einen Internationalen Friedensbund der Katholiken ins Leben zu rufen.
Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz: der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer
Foto: Neundorf/Kirchner-Media via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Der Hildesheimer Bischof sagte dieser Zeitung, es habe schon immer das Ringen um den Frieden gegeben, das Zugehen aufeinander, um Brücken zwischen Feinden zu bauen, die diplomatischen Anstrengungen, damit die Waffen ...

Der Vorsitzende der Deutschen Kommission Justitia et Pax, Bischof Heiner Wilmer, hat den Vorschlag des Münchner Kardinals Reinhard Marx, einen Internationalen Friedensbund der Katholiken zu gründen, ausdrücklich begrüßt.

Lesen Sie auch:

Der Hildesheimer Bischof sagte dieser Zeitung, es habe schon immer das Ringen um den Frieden gegeben, das Zugehen aufeinander, um Brücken zwischen Feinden zu bauen, die diplomatischen Anstrengungen, damit die Waffen schweigen

Ohne ehrliches Bemühen um Verständigung geht es nicht

„Ohne Initiativen, ohne das ehrliche Bemühen um Verständigung geht es nicht.”  Man sehe in der Ukraine, im Nahen Osten und an zu vielen weiteren Orten weltweit, wie sehr der Friede fehle. Die lange Geschichte der Menschheit zeige, dass „leider Gottes der Krieg ein Normalzustand gewesen ist und der Frieden die Ausnahme”.

Wörtlich erklärte Wilmer: „Wir dürfen niemals aufhören, auf den Frieden zu hoffen, und sollten alles versuchen, um ihn zu erreichen. Wenn ein solches Bündnis, wie es Kardinal Marx anregt, Vorschläge dazu entwickeln würde, wäre das ganz sicher ein Gewinn.“ Ein Friedensbund hätte ein zentrales Anliegen: den Frieden zu fördern. Die Stärke der katholischen Kirche liege gerade in ihrer weltweiten Vernetzung. Gerade hier liege die Chance, sich über alle Grenzen hinweg, um einen Frieden für alle Menschen zu bemühen.“  DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Heiner Wilmer Kardinäle Katholikinnen und Katholiken Reinhard Marx Waffenruhen

Weitere Artikel

Den Laien vor Ort sollen Synodalgremien vorgesetzt werden, die mitreden und Rechenschaft fordern dürfen – auch in Finanzfragen. Das wird sich jeder kluge Bischof gut überlegen.
23.11.2025, 11 Uhr
Regina Einig
Der deutsche Episkopat überzeugte Papst Franziskus nicht.
26.04.2025, 09 Uhr
Regina Einig

Kirche

Nirgendwo in der arabischen Welt spielen die Christen eine größere gesellschaftliche und politische Rolle als im Libanon.
30.11.2025, 13 Uhr
Stephan Baier
Patriarch Bartholomaios benennt das „Filioque“ und die päpstliche Unfehlbarkeit als Hindernisse im Streben nach der Einheit von Orthodoxie und katholischer Kirche.
30.11.2025, 11 Uhr
Meldung
Das Jubiläumstreffen von Nicäa sei „ein geistlicher Wendepunkt in der Geschichte des Christentums“, meint der Armenisch-Apostolische Patriarch von Istanbul, Sahag II.
30.11.2025, 10 Uhr
Stephan Baier
Wenn der Römer mit einem Kurialen essen geht, dauert es nicht lange und man ventiliert, was hinter den heiligen Mauen vor sich geht.
30.11.2025, 05 Uhr
Mario Monte