Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Friedensimpulse des Papstes (10)

Es geht um die Zukunft der Menschheit

Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
Papst Leo XIV.
Foto: IMAGO/ABACA (www.imago-images.de) | Dem Ende der Friedensphase etwas entgegensetzen: Papst Leo am 27. November in Ankara.

Heute brauchen wir mehr denn je Persönlichkeiten, die den Dialog fördern und ihn mit fester Entschlossenheit und geduldiger Beharrlichkeit praktizieren. Nach der Zeit des Aufbaus der großen internationalen Organisationen, die auf die Tragödien der beiden Weltkriege folgte, durchleben wir derzeit eine Phase starker globaler Konflikte, in der Strategien der wirtschaftlichen und militärischen Macht vorherrschen und das schüren, was Papst Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.

Lesen Sie auch:

Wir dürfen dieser Entwicklung auf keinen Fall nachgeben! Es geht um die Zukunft der Menschheit. Denn die Energien und Ressourcen, die diese destruktive Dynamik verschlingt, fehlen dann für die wahren Herausforderungen, denen sich die Menschheitsfamilie heute gemeinsam stellen sollte, nämlich dem Frieden, dem Kampf gegen Hunger und Elend, der Gesundheit und Bildung sowie dem Schutz der Schöpfung.

Papst Leo vor den Vertretern von Staat, Gesellschaft und Diplomatie in Ankara, 27. November 2025

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Leo XIV. Papst Franziskus

Weitere Artikel

Krisen und Konflikte werden auch im neuen Jahr die Weltpolitik prägen. Der von Papst Franziskus analysierte „Weltkrieg in Stücken“ geht an vielen Schauplätzen ungebremst weiter.
02.01.2026, 11 Uhr
Stephan Baier
Wilfried Hauke löst Astrid Lindgren in seinem Dokudrama aus dem Klischee. Archivmontagen und Sofia Pekkari in der Rolle Lindgrens ergeben ein nachdenklich machendes Porträt.
28.01.2026, 09 Uhr
José García

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting