MENÜ
Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft & Kultur

Thomas von Aquin

Thomas von Aquin (* ca. 1225 in Roccasecca, Italien; † 7. März 1274 in Fossanova), auch als Thomas Aquinas oder der Aquinat bekannt, war ein italienischer Dominikaner, Philosoph und einflussreicher katholischer Theologe. Als einer der bedeutendsten Kirchenlehrer der römisch-katholischen Kirche und Hauptvertreter der Scholastik prägte er die christliche Philosophie und Theologie nachhaltig. 

Aktuelle Artikel zu Thomas von Aquin

Über das Potenzial liberaler Theologie: Magnus Striet, Georg Essen und Stefan Orth schwebt eine anschlussfähige Zunft vor – Antworten auf zentrale Fragen bleiben sie schuldig.
13.08.2026, 09 Uhr
Elmar Nass
Die erste Enzyklika von Papst Leo XIV. hat für viel Aufsehen und große Begeisterung gesorgt. Eine Analyse mit Abstand.
06.08.2026, 21 Uhr
Sascha Vetterle
Die Entwürfe der neuen Euro-Scheine spiegeln auch die Identitätskrise Europas. Dabei ließe sich so leicht visualisieren, was Europa Innersten zusammenhält.
28.07.2026, 11 Uhr
Stephan Baier
Die Einheit von Freude und Opferbereitschaft ist ein Merkmal wahrer Liebe.
26.07.2026, 09 Uhr
Engelbert Recktenwald
Robert Barron mittig, rechts Trump
Der medienaffine US-Bischof tickt politisch anders als die meisten seiner Mitbrüder. Das zeigt sich auch in seiner Laudatio eines eher krawalligen Marketingprofessors.
24.07.2026, 16  Uhr
Jakob Ranke
Peter Thiel
Tech-Milliardär Peter Thiel ist fasziniert vom Antichristen und sieht in Papst Benedikt XVI. einen zögerlichen Verbündeten.
24.07.2026, 13  Uhr
Sebastian Ostritsch
Humanoider Roboter
Welche Tätigkeiten werden in Zukunft noch von Menschen erledigt, wo übernimmt KI? Einige Überlegungen anhand des Samariter-Gleichnisses.
18.07.2026, 19  Uhr
Peter Schallenberg
Wie Thomas von Aquin gegen den übergriffigen Staat argumentiert
Regieren kann man lernen: Wie Thomas von Aquin gegen den übergriffigen Staat argumentiert.
20.07.2026, 07  Uhr
Manfred Gerwing
Zerstörte Polizeistation im Iran
Darf man nur einem „gerechten Frieden“ zustimmen? Der heilige Thomas von Aquin wäre anderer Meinung.
13.07.2026, 15  Uhr
Bernhard Koch
Graukogel
Der Lepanto-Verlag ist nach einem epochalen Ereignis europäischer Geschichte benannt. Da sind die Erwartungen hoch, wenn ein 600 Seiten starker Almanach vorliegt.
12.07.2026, 07  Uhr
Sebastian Sigler
Sorge um die Seele
Wer „Psychologie“ und „Psychotherapie“ hört, denkt wohl kaum aber an Thomas von Aquin. Doch der wird von der Psychologie gerade tatsächlich wiederentdeckt.
12.07.2026, 19  Uhr
Mona Diegelmann
Jesus fällt, Marija Bistrica
In guten wie in schlechten Zeiten sollten wir Gott danken, schreibt Kurt Kardinal Koch.
04.07.2026, 21  Uhr
Kurt Kardinal Koch
Kirche
Die Reihe „Quaestiones disputatae“ rückt den Aquinaten in den Fokus.
06.07.2026, 09  Uhr
Dominik Heringer
Mehr laden