MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Thomas von Aquin

Thomas von Aquin (* ca. 1225 in Roccasecca, Italien; † 7. März 1274 in Fossanova), auch als Thomas Aquinas oder der Aquinat bekannt, war ein italienischer Dominikaner, Philosoph und einflussreicher katholischer Theologe. Als einer der bedeutendsten Kirchenlehrer der römisch-katholischen Kirche und Hauptvertreter der Scholastik prägte er die christliche Philosophie und Theologie nachhaltig. 

Artikel zu Thomas von Aquin

Eine Replik auf Magnus Striets Aussagen über Kants Autonomiedenken, das Lehramt und den Synodalen Weg.
23.04.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die Erklärung „Dignitas infinita“ bringt das spezifisch christliche Verständnis von der Bestimmung des Menschen zum Ausdruck. 
21.04.2024, 15 Uhr
Peter Schallenberg
Anlässlich seines 300. Geburtstages am 22. April widmet die „Tagespost“ in ihrer kommenden Ausgabe dem Denker aus Königsberg das „Thema der Woche“.
17.04.2024, 08 Uhr
Vorabmeldung
Immanuel Kant: Ein Denker wie kein anderer
Der Philosoph, Kant-Experte und Katholik Dieter Schönecker über den hohen Wert der Kant'schen Ethik und Rechtsphilosophie – gerade angesichts woker und ...
21.04.2024, 07  Uhr
Stefan Ahrens
Thomas von Aquin, Heilige und Kirchenlehrer
Der Heilige und Kirchenvater versuchte, Glaube und Vernunft zu verbinden: Heute noch ein bedeutsames Anliegen.
29.03.2024, 05  Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Das Fest der Göttin der Vernunft in Paris 1793
Egal, ob während der Epoche der Aufklärung oder im gegenwärtigen Social-Media-Zeitalter: Die eigene Vernunft zu feiern bedeutet noch längst nicht, sie zu haben.
30.03.2024, 05  Uhr
Engelbert Recktenwald
Sterbezimmer des Thomas von Aquin
Der Kirchenlehrer starb vor 750 Jahren im Zisterzienserkloster Fossanova. Den Mönchen soll er vor seinem Tod das Hohelied ausgelegt haben.
15.03.2024, 21  Uhr
Hartmut Sommer
Ohne Tugenden geht es nicht
Ohne Tugenden geht es nicht – doch Tugend- und Moraltotalitarismus verkehrt gute Dinge in ihr Gegenteil, findet Ute Cohen.
10.03.2024, 13  Uhr
Ute Cohen
Mehr laden