MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Heinrich Heine

Sein Roman „Der Vorleser“ war ein internationaler Bestseller und brachte ihm Weltruhm ein. Nun wird der Autor Bernhard Schlink 80 Jahre alt. Zeit für eine Würdigung.
05.07.2024, 21 Uhr
Gerhild Heyder
Zum 200. Geburtstag des größten ungarischen Dichters liefert Adorján Kovács mehr als nur eine Biographie – er liefert Literatur.
13.03.2024, 11 Uhr
Sebastian Sigler
Engel, die den Künsten frönen, zeigt ein alter englischer Altar.
Von Augustinus bis Ernst Jünger: In einer neuen Serie widmet sich „Tagespost“-Autor und Engelforscher Uwe Wolff einer besonderen Verbindung.
10.01.2024, 10  Uhr
Vorabmeldung
Papst Benedikt XVI. und Maria
Joseph Ratzingers Texte sind dankbare Begleiter für jeden, der sich auf den Weg zu einem Marienwallfahrtsort macht.
13.12.2023, 07  Uhr
Manuel Schlögl
Vom Sommer, vom Herbst, zum Winter des Jahrhunderts - die Geschichte eines einzigartigen Liederbuchs
Erinnerungskultur, die ins Herz trifft: die Capella Antiqua Bambergensis errichtet in ihrer Vorstellung eines neu aufgelegten jüdisch-deutschen Liederbuchs einer ...
12.06.2023, 15  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Wiederaufbau der Basilika Notre-Dame
Die Kölner Dombauhütte unterstützt die Restaurierung von Fenstern der Notre-Dame. Der durch den Brand entstandene Bleistaub ist eine Herausforderung.
19.02.2023, 11  Uhr
Constantin von Hoensbroech Ulrike von Hoensbroech
Extinction Rebellion in Amsterdam
Wer Angst und Wut zu den Maximen des eigenen Handelns macht, rettet weder Klima noch Menschheit, sondern gefährdet unsere Zukunft.
22.01.2023, 05  Uhr
Anna Diouf
Angriff auf Monet-Bild
Vandalistische Übergriffe auf Kunstwerke um das „Klima zu retten“? Personen, die so handeln zeigen, dass sie geschichtsvergessen sind.
04.11.2022, 05  Uhr
Björn Hayer
"Just stop oil"-Protest
Der jüngste Farbanschlag gegen Vincent van Goghs „Sonnenblumen“-Gemälde zeigt einmal mehr: Klima-Aktivisten sollten ihr Tun stärker hinterfragen.
20.10.2022, 09  Uhr
Stefan Meetschen
Mehr laden