Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Lugano/Würzburg

Philosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz erhält Augustin-Bea-Preis

Internationale Stiftung Humanum ehrt an Hochschule Heiligenkreuz lehrende Philosophin und „Tagespost“-Autorin für ihre Verdienste um „Frieden und Fortschritt der menschlichen Gesellschaft und um die Verwirklichung einer größeren sozialen Gerechtigkeit“.
Gerl-Falkovitz erhält den renommierten Augustin-Bea-Preis 2021
Foto: Rupprecht@kathbild.at (Franz Josef Rupprecht)

Die bekannte Philosophin und Religionswissenschaftlerin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz erhält den renommierten Augustin-Bea-Preis 2021 der Internationalen Stiftung Humanum. Das teilte die Stiftung am Donnerstag in Lugano mit. Die Auszeichnung wird für „hervorragende Verdienste um Frieden und Fortschritt der menschlichen Gesellschaft und um die Verwirklichung einer größeren sozialen Gerechtigkeit“ verliehen.

Lesen Sie auch:

Herausragende Expertin für das Denken Edith Steins

Gerl-Falkovitz, die seit vielen Jahren Autorin der „Tagespost“ ist, war von 1993 bis 2011 Professorin für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der TU Dresden und leitet seither das „Europäische Institut für Philosophie und Religion“ an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. 1945 in Oberwappenöst in der Oberpfalz geboren, lebt die Philosophin in Erlangen. Sie gilt u.a. als herausragende Expertin für das Denken von Edith Stein, Ida Friederike Görres, John Henry Newman und Romano Guardini.

Der Namensgeber der Auszeichnung, Kardinal Augustin Bea (1881-1968), war Beichtvater von Papst Pius XII. und ab 1960 der erste Präsident des „Sekretariats für die Förderung der Einheit der Christen“ sowie ein bedeutender Konzilsvater. Die Verleihung des Preises findet im Juni in Bamberg statt. Zu den früheren Preisträgern gehörten die Kardinäle Joseph Ratzinger (1989), Joachim Meisner (2016) und Stanislaw Dziwisz (2010) sowie die Theologen Hans Urs von Balthasar, Johannes Messner, Anton Rauscher und Klaus BergerDT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz Hans Urs von Balthasar Hochschule Heiligenkreuz Pius XII. Päpste Religionsphilosophie Stanislaw Dziwisz

Weitere Artikel

Am 31. Dezember jährt sich der Todestag Benedikts XVI. - Warum die Christen heute die Theologie Joseph Ratzingers brauchen.
31.12.2025, 07 Uhr
Manuel Schlögl
Der vormalige Wallfahrsdirektor von Maria Vesperbild, Erwin Reichart, beleuchtet die Schattenseiten des Volksaltars.
23.11.2025, 09 Uhr
Benedikt Merz

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion