MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Edith Stein

Edith Stein (1891-1942) war eine deutsche Jüdin, die zum Christentum konvertierte und Karmelitin wurde. Sie wurde von den Nationalsozialisten ermordet und später heiliggesprochen.

Artikel zu Edith Stein

Es gibt auch Schätze des Christentums, die nachdenklich stimmen und uns mahnen. Ein solcher ist das „Grab mit den Händchen“ auf dem Alten Friedhof im niederländischen Roermond.
25.11.2023, 21 Uhr
Hartmut Sommer
Kardinal John Henry Newman (1801-1890)
Dem Zeitalter des aufkommenden Materialismus hielt er das Bild einer durchseelten Schöpfung entgegen: John Henry Kardinal Newman.
02.10.2023, 11  Uhr
Uwe Wolff
Leihmutterschaft mit hirntoten Frauen
Künftig könnten für hirntot erklärte Frauen Leihmütter ersetzen. Das schlug kürzlich die Bioethikerin Anna Smajdor von der Universität Oslo in der Zeitschrift ...
23.03.2023, 19  Uhr
Stefan Rehder
Buddha -Statue in der Yungang Grotte
Das Wissen um die Geschöpflichkeit: Negative Theologie als Brücke zum Dialog mit dem Buddhismus.
25.02.2023, 13  Uhr
Stefan Hartmann
Cranach-Tage in Weimar
Der richtige Weg steht auch heute für uns alle offen. Ein Plädoyer gegen eine drohende Kirchenspaltung in Deutschland.
08.02.2023, 05  Uhr
Juan Antonio Martínez Camino SJ
Nathalie Becquart und Papst Franziskus
Die Untersekretärin des vatikanischen Synodensekretariats, Nathalie Becquart, erteilte dem Weiheamt für Frauen eine Absage. Frauen könnten dennoch viel tun.
15.12.2022, 18  Uhr
Dorothea Schmidt
Mehr laden