Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Lugano

Martin Mosebach erhält Augustin-Bea-Preis

Der Schriftsteller Martin Mosebach wird von der christlichen Internationalen Stiftung „Humanum“ mit dem Augustin-Bea-Preis ausgezeichnet. Das gab die Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt.
Martin Mosebach  erhält den diesjährigen Augustin- Bea- Preis.
Foto: IMAGO/Manfred Segerer | Martin Mosebach, hier bei der Vorstellung seines jüngsten Romans in Frankfurt, erhält den diesjährigen Augustin- Bea- Preis.

Der diesjährige Augustin-Bea-Preis geht an den katholischen Schriftsteller Martin Mosebach. Der Preis wird seit 1969 von der Internationalen Stiftung „Humanum“ unter anderem für „hervorragende Verdienste um den Frieden und den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft und um die Verwirklichung einer größeren sozialen Gerechtigkeit“ vergeben. Preisträger neben Mosebach sind unter anderem Hans Urs von Balthasar, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Klaus Berger und der spätere Papst Joseph Ratzinger. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Schweizer Franken verbunden. Der Festakt zur Preisverleihung findet Anfang Juni in Bern statt.

Lesen Sie auch:

Verfasser zahlreicher Romane

Martin Mosebach ist Verfasser mehrerer Romane, Erzählungen, Hörspiele und Libretti und nimmt immer wieder in kulturellen und religiös-kirchlichen Debatten Stellung. Sein aktueller Roman „Taube und Wildente“ ist im Oktober 2022 erschienen. Bereits 2007 wurde Mosebach mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. 

Die Stiftung mit Sitz in Lugano in der Schweiz fördert Personen, Institutionen und Projekte im Geist des christlichen Ordnungsdenken. Dafür lehnt sie sich an die Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ des Zweiten Vatikanischen Konzils an. 1966 wurde sie von christlichen Sozialwissenschaftlern und Unternehmern wie Prälat Wilhelm Wissing und der Sozialethiker Wilhelm Weber gegründet. Kardinal Augustin Bea (1881-1968) hatte das Protektorat über die Stiftung übernommen. DT/sdu

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Hans Urs von Balthasar Kardinäle Martin Mosebach Päpste Wilhelm Weber Zweites Vatikanisches Konzil

Weitere Artikel

Der vormalige Wallfahrsdirektor von Maria Vesperbild, Erwin Reichart, beleuchtet die Schattenseiten des Volksaltars.
23.11.2025, 09 Uhr
Benedikt Merz
Das Glaubensdikasterium bekräftigt ein Ratzinger-Urteil aus dem Jahr 1996. Was „Mittlerin der Gnaden“ bedeutet und warum man immer von der „Mutter der Glaubenden“ sprechen darf.
04.11.2025, 11 Uhr
Guido Horst
Leo XIV. würdigt das Päpstliche Institut für Christliche Archäologie in Rom 100 Jahre nach dessen Gründung.
19.12.2025, 11 Uhr
Stefan Heid

Kirche

Das Heilige Jahr in Österreich trug Früchte. Die „Tagespost“ hat nachgefragt, wie es war: in Wolfsberg, in Innsbruck und in der Benediktinerabtei St. Georgenberg.
19.12.2025, 16 Uhr
Meldung
Seit seinem Amtsantritt fordert Leo XIV., Brücken zu bauen, anstatt einer weltlichen „Logik der Gegensätze“ zu folgen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
19.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Zum 20. Todestag von Leo Scheffczyk wird seine Dogmatik mit Anton Ziegenaus neu aufgelegt. Bei deren Vorstellung wird die Frage aufgeworfen: Sind Dogmen heute noch verstehbar?
18.12.2025, 14 Uhr
Thomas Müller