Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Im Fall Woelki

Bätzing fordert Papst zur Entscheidung auf

Immer noch stehe die Entscheidung über das Rücktrittsgesuch des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki aus, kritisiert der DBK-Vorsitzende Bätzing und appelliert an den Papst, endlich einen Beschluss zu fassen.
Der Limburger Bischof Georg Bätzing
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | Der Limburger Bischof Georg Bätzing wünscht sich neue Verfahren bei Entscheidungen, die nicht der Papst alleinh treffen muss.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Limburger Bischof Georg Bätzing, hat gestern in einem Interview mit der „Westfalenpost“ den Papst aufgefordert, endlich eine Entscheidung über das Rücktrittsgesuch von Kardinal Woelki zu treffen und beklagte sich, dass solche Entscheidungen allein dem Papst vorbehalten sind. Wörtlich sagte er: „Hier wie in vielen anderen Situationen zeigt einfach das System der hierarchischen Autoritätsausübung seine offensichtlichen Grenzen.“

Lesen Sie auch:

Gläubige und Bischöfe werfen dem Kölner Kardinal Fehlverhalten im Umgang mit sexuellem Missbrauch vor. Der Limburger Bischof sagte, die Kirche im Erzbistum Köln leide „durch die seit Jahren ungeklärte Situation, sie erleidet großen Schaden“. 

Razzia im Erzbistum Köln

Im Rahmen der bereits seit zweieinhalb Jahren andauernden Untersuchung der Vorwürfe gegen den Kölner Kardinal kam es unlängst zu einer Durchsuchung des Wohnhauses Woelkis sowie anderer Räumlichkeiten des Erzbistums Köln. Medienvertreter standen bereit, um die Vorgänge zu filmen. Woelki erstattete daraufhin Anzeige gegen Unbekannt, zeigte sich gegenüber den Ermittlern Berichten zufolge jedoch kooperativ.

Papst Franziskus hatte Kardinal Woelki aufgrund der zahlreichen Vorwürfe 2021 bereits in eine Auszeit geschickt. Ende März 2022 nahm Woelki seine Tätigkeiten wieder auf, musste aber auf Wunsch des Papstes ein Rücktrittsgesuch einreichen. Darüber entschieden hat der Papst noch nicht.  DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Erzbistum Köln Georg Bätzing Kardinäle Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Kirche