Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Kauder: "Religionsfreiheit ist Menschenrechtsfrage überhaupt"

Die EU-Kommission hat die Position des Sondergesandten für Religionsfreiheit gestrichen. Der ehemalige CDU/CSU-Bundestagfraktionsvorsitzende Volker Kauder kann nicht verstehen, dass "Europa hier schweigt".
Kauder: EU soll Sondergesandten für Religionsfreiheit beibehalten
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Der Protestant Kauder hat sich auch schon in der Vergangenheit immer wieder für Belange der Religionsfreiheit stark gemacht.

Der ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder (CDU) hat in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) kritisiert, dass die Kommission die Position des Sondergesandten für Religionsfreiheit gestrichen hat. "Ich halte dies für ein ausgesprochen problematisches Signal", schreibt Kauder in dem am Donnerstag verschickten Brief, der der Tagespost vorliegt, an die "liebe Ursula".

Lesen Sie auch:

Religionsfreiheit als Menschenrechtsfrage überhaupt

Kauder verweist auf die Vereinigten Staaten, die gerade eine neue Initiative zur Religionsfreiheit gestartet haben. Ebenso gebe es viele Staaten in Europa, die bereits über eigene Beauftragte für Religionsfreiheit verfügen. Diese Staaten seien der Auffassung, dass "wir aus Europa heraus mit einer gemeinsamen Stimme sprechen müssen". Dies sei nun nicht mehr möglich. Er könne nicht verstehen, dass "Europa hier schweigt".  Er sei sich sicher, "dass das Thema Religionsfreiheit in den nächsten Jahren  zu der Menschrechtsfrage überhaupt werden wird". 

Der Protestant Kauder hat sich auch schon in der Vergangenheit immer wieder für Belange der Religionsfreiheit stark gemacht. So geht auch auf seine Initiative die Gründung des Stephanus-Kreises zurück, eines Zusammenschlusses von Bundestagsabgeordneten aus CDU und CSU, die sich für die Religionsfreiheit und für verfolgte Christen einsetzen. In letzter Zeit hatte Kauder immer wieder auf die Gefahren für  christliche Konvertiten hingewiesen, denen die Abschiebung in den Iran droht.

DT/sesa

Lesen Sie einen Gastkommentar von Volker Kauder in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion CDU CDU/CSU-Bundestagsfraktion CSU Europäische Kommission Religionsfreiheit Ursula von der Leyen Volker Kauder

Weitere Artikel

Religionsfreiheit im Rückzug: Der frühere CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder berichtet von der Bedrängnis durch die nationalistische Ideologie, der Andersgläubige ausgesetzt sind.
03.12.2024, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting