Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Bayern-Wahl: Zentralrat der Juden kritisiert AfD-Landtagseinzug

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat den erstmaligen Einzug der AfD in den bayerischen Landtag verurteilt. Das Katholische Jugendsozialwerk sieht soziale Ursachen für AfD-Erfolg.
Josef Schuster
Foto: dpa | Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Laut Josef Schuster müssen nach dem Einzug in den Bayrischen Landtag alle Demokraten der AfD entschieden entgegentreten. Dies teilte der Zentralrat der Juden in Deutschland am Sonntagabend in Berlin mit. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die AfD in die Bedeutungslosigkeit zu versenken", so Schuster weiter. Denn die AfD sei eine Partei, die gegen Minderheiten hetze, die die Religionsfreiheit einschränken wolle und Antisemiten in ihren Reihen dulde.

Charlotte Knobloch schließt sich der Kritik an

Ähnlich äußerte sich die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch. Der AfD-Einzug sei "eine schlechte Nachricht für unser Land und seine über Jahrzehnte gewachsene demokratische Kultur", sagte sie in München. Die AfD werde im Freistaat wiederholen, was sie in anderen Bundesländern vorgemacht habe: "Sie wird aufwiegeln, sie wird provozieren und sie wird die Sacharbeit behindern, indem sie Debatten meilenweit an den Fakten vorbeiführt."

Die anderen Parteien müssten aus den Wahlergebnissen die richtigen Lehren ziehen, damit die starke Präsenz im Landtag die Ausnahme bleibe, forderte Knobloch. Dies betreffe auch eine schnelle Regierungsbildung: "Bayern braucht nun zügig eine stabile Regierung. Nur mit einer überzeugenden Politik kann verhindert werden, dass das heutige Ergebnis lediglich der Auftakt zu einer noch größeren Katastrophe im Jahr 2023 ist."

Katholische Jugendsozialwerk: Soziale Ursachen für AfD-Erfolg

Das Katholische Jugendsozialwerk München (KJSW) erklärte, eine Ursache für die hohe Zahl an Wählerstimmen am rechten Rand sei die Tatsache, dass es die politisch Verantwortlichen in Bayern bisher nicht geschafft hätten, den sozialen Ängsten der Bevölkerung couragiert zu begegnen. "Wir als Träger sozialer Arbeit werden täglich damit konfrontiert, wie schwer es für viele Menschen heute unter anderem aufgrund der hohen Mieten ist, ein Leben in Würde zu führen", so das KJSW.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft von Christlich-Demokratischer Arbeitnehmerschaft (CDA) und Christlichem Gewerkschaftsbund (CGB) in Bremen warnte nach den Stimmenverlusten bei der CSU vor einem Rechtsruck in der Union. "Notwendig ist vielmehr eine klare Abgrenzung der CDU nach rechts und zur AfD."

DT (jbj)

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland Bayerischer Landtag CDU CSU Charlotte Knobloch Josef Schuster Zentralrat der Juden in Deutschland

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott