MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Matthias Matussek

Matthias Matussek (geboren 1954) ist ein ehemaliger deutscher Journalist und Autor. Er war viele Jahre für den Spiegel tätig und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Bekannt wurde er vor allem durch seine konservativen Ansichten zu gesellschaftlichen Themen und seine kritische Haltung zur Flüchtlingspolitik.

Artikel zu Matthias Matussek

Mit dem Roman „Armageddon“ hat Matthias Matussek eine Abrechnung geschrieben: mit dem Journalismus, der Politik und der „Kultur des Todes“.
16.07.2023, 13 Uhr
Stefan Meetschen
Das Verhältnis von Benedikt XVI. zu den Künstlern war ein ganz besonderes.
10.01.2023, 11 Uhr
Stefan Meetschen Alexander Riebel
Bevor ein neues Jahr beginnt, lohnt es sich, einmal kurz innezuhalten, um über den Kosmos und unseren Heimatplaneten Erde zu staunen.
30.12.2021, 15 Uhr
Matthias Matussek
Erde aus dem Weltall
Matthias Matussek reflektiert über die Schönheit des Kosmos und der Erde – und stellt optimistisch fest: Unser Planet wird weiter seine Bahnen ziehen.
28.12.2021, 10  Uhr
Vorabmeldung
Garnelensuppe
Ein großer Roman mit einem ergreifenden und erschütternden Finale - Matthias Matussek rezensiert Martin Mosebachs neues Meisterwerk: „Krass“ erscheint als eine ...
02.02.2021, 11  Uhr
Matthias Matussek
Matussek hat seine Nikotinsucht inzwischen im Griff
Im neuen Buch von Matthias Matussek dreht sich alles um das Rauchen. Vor allem: wie man es sich abgewöhnt, wenn man dies aus gesundheitlichen Gründen muss.
30.12.2020, 15  Uhr
Stefan Meetschen
Robert Habeck: Der Versuch eines Porträts
Über die Bedeutung der Sprache von Robert Habeck als ideologisches Charme- und Machtinstrument. Was der Grünen-Vorsitzende wirklich zu sagen hat.
13.03.2020, 15  Uhr
Matthias Matussek
Mehr laden