MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Alexander Pschera

Alexander Pschera (*27. April 1964) ist ein deutscher Autor und Publizist der sich vor allem mit der Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts in Frankreich beschäftigt. Er ist Vorsitzender der Ernst-und-Friedrich-Georg-Jünger Gesellschaft und Herausgeber der "Jünger-Debatte".

Artikel zu Alexander Pschera

An etwas Oberflächlichkeit in der Kirche kann man sich gewöhnen, meint Tagespost-Autor Alexander Pschera. Dramatisch wird es jedoch, wenn es um die zentralen Fragen unserer Existenz geht.
24.11.2021, 10 Uhr
Vorabmeldung
Was passiert mit dem Menschen, wenn das Vergangene fremd und die Zukunft zum Eigenen wird?
09.10.2021, 19 Uhr
Alexander Pschera
Der Publizist Alexander Pschera wirft die Frage auf, ob man in Zusammenhang mit dem Zustand der Kirche von einem „toten Punkt“ sprechen kann. Er sieht darin ein grundsätzliches Missverständnis.
15.06.2021, 14 Uhr
Vorabmeldung
Léon Bloy, Schriftsteller
Katholizismus war ihm „die einzig mögliche Form religiösen Lebens“: Der zornige Prophet Léon Bloy als Pilger des Absoluten.
08.05.2020, 16  Uhr
Urs Buhlmann
Ernst Jünger hatte ein gutes Immunsystem
Als Autor beherrschte er die Tugend der Gelassenheit: Ernst Jünger wäre am 29. März 125 Jahre alt geworden.
26.03.2020, 09  Uhr
Alexander Pschera
Martin Mosebach, Schriftsteller und Büchnerpreisträger
Alexander Pschera bespricht in der "Tagespost" das dritte Buch von Steffen Köhler zum Büchnerpreisträger Martin Mosebach.
14.07.2019, 16  Uhr
Redaktion
"Die Kontrolle"  (2010) des Leipziger Malers Neo Rauch
Alles wird davon abhängen, ob es gelingt, postmoderne Beliebigkeit, die gesellschaftlich längst Fuß gefasst hat, zu irritieren.
13.02.2019, 13  Uhr
Alexander Riebel
Wegkreuze sind in Bayern normal
Wo die Kirche noch im Dorf geblieben ist – Ein Hoch auf den Brauchtumskatholizismus. Von Alexander Pschera
12.09.2018, 15  Uhr
Mehr laden