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Postmoderne unter Druck

Alles wird davon abhängen, ob es gelingt, postmoderne Beliebigkeit, die gesellschaftlich längst Fuß gefasst hat, zu irritieren.
"Die Kontrolle"  (2010) des Leipziger Malers Neo Rauch
Foto: Uwe Walter, Berlin (Neo Rauch / VG Bild-Kunst, Bonn) | HANDOUT - Das Gemälde "Die Kontrolle" (2010) des Leipziger Malers Neo Rauch (undatierte Aufnahme). Es ist Teil einer großen Übersichtsausstellung von Neo Rauch im Museum De Fundatie in Zwolle (Niederlande). Unter dem Titel «Dromos» sind 65 Gemälde aus den vergangenen 25 Jahren zu sehen. (zu dpa Niederländisches Museum zeigt große Schau zum Werk von Neo Rauch vom 19.01.2018)- ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung in Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur bei Nennung der vollständigen Quelle: Foto: Uwe Walter, Berlin/Neo Rauch / VG Bild-Kunst, Bonn /dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Es war die kleine Erzählung „Der entwendete Brief“ von Edgar Allan Poe, die in den siebziger Jahren durch die literaturwissenschaftlichen Seminare deutscher Universitäten geisterte und Teil einer Revolution des Denkens wurde. Die kurze Geschichte wurde zum Kern postmoderner Dekonstruktion stilisiert; immerhin hatten ihr zentrale Vertreter der Postmoderne wie der Philosoph Jacques Derrida und der Psychoanalytiker Jacques Lacan viel beachtete Studien gewidmet. Poe erzählt von einem Brief mit kompromittierendem Inhalt, den ein Minister einer Königin entwendet und bei sich versteckt. Der Polizei gelingt es nicht, den Brief zu finden, ein Detektiv aber tauscht ihn gegen einen anderen aus.

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