MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Piusbruderschaft

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist eine Vereinigung katholischer Traditionalisten und wurde 1969 vom französischen Erzbischof Marcel Lefebvre (1905-1991) gegründet. Sie lehnt viele Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) ab. Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Hintergrundartikel zur Piusbruderschaft.

Artikel zu Piusbruderschaft

Papst Benedikt warf die Saat des Evangeliums üppig aus, doch Deutschland erwies sich dabei als dorniges Gelände.
07.01.2023, 07 Uhr
Regina Einig
Die Einträge im digitalen Kondolenzbuch für Benedikt XVI. zeigen einen deutlichen Kontrast zum öffentlichen Bild, das vom verstorbenen Pontifex gezeichnet wird.
04.01.2023, 16 Uhr
Oliver Gierens
„Traditionis custodes“ hat die französischen Bischöfe in eine unangenehme Lage gebracht, meint ein Pariser Diözesanpriester. Und warnt vor neuen liturgischen Auseinandersetzungen.
19.07.2022, 14 Uhr
Vorabmeldung
Attacke gegen die Alte Messe
Warum sich junge Traditionalisten in den Antworten der Gottesdienstkongregation auf die „dubia“ zum Motu proprio „Traditionis custodes“ nicht wiederfinden.
25.12.2021, 13  Uhr
Regina Einig
Pontifikalamt mit Raymond Burke
Antworten auf Dubia werfen neue Fragen auf. Eigenrecht von Gemeinschaften der Tradition ist gar nicht erst berücksichtigt. Versöhnungswerk von Benedikt XVI.
20.12.2021, 11  Uhr
Regina Einig
Tridentinische Messe mit Pfarrer Joseph Kramer in der Kirche Trinita dei Pellegrini in Rom
Die außerordentliche Form der römischen Liturgie rückt wieder in den Fokus. In Rom wird über eine Revision des Motu Proprio Summorum Pontificum spekuliert.
12.06.2021, 11  Uhr
Simon Kajan
Papst Franziskus:  Nur wer dem Konzil folgt, ist katholisch
Eine Audienz für das Nationale Katechetische Büro der Italienischen Bischofskonferenz hat den Papst klare Worte bezüglich des Zweiten Vatikanums finden lassen.
06.02.2021, 09  Uhr
Guido Horst
Onlineredaktion
Onlinejournalismus lebt von Klicks. Klicks zu zählen ist lebendiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Leser sagt uns damit, was er lesen will. 
31.12.2020, 18  Uhr
Peter Winnemöller
Verhältnis zu Piusbrüdern
Vor 50 Jahren wurde die Piusbruderschaft noch kirchlich errichtet. Doch wenig später kam es zum Bruch mit Rom. Unter Benedikt XVI. begann ein Tauwetter.
30.10.2020, 09  Uhr
Guido Horst
Mehr laden