MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hisbollah

Die Hisbollah, gegründet in den frühen 1980er Jahren im Libanon, ist eine islamistisch-schiitische politische Bewegung und Miliz, die den Libanon größtenteils kontrolliert. Einige Länder wie Deutschland stufen die Hisbollah als terroristische Organisation ein. 

Artikel zu Hisbollah

Mit Recht mahnt der EU-Gipfel alle Konfliktparteien zur Zurückhaltung, denn nicht nur die Mullahs im Iran drehen an der Eskalationsschraube, sondern auch Bibi Netanjahu.
18.04.2024, 18 Uhr
Stephan Baier
Der Iran versucht jetzt mit rhetorischer Kraftmeierei gegen Israel eine weitere militärische Konfrontation zu vermeiden.
17.04.2024, 18 Uhr
Stephan Baier
Nahost-Experte Stefan Maier erklärt im Gespräch, warum der Libanon – einst die „Schweiz des Orient“ – immer fragiler wird.
19.04.2024, 09 Uhr
Stephan Baier
Zurückhaltung oder Eskalation? Vieles spricht dafür, dass Israel nicht schweigen wird, aber an einer Eskalation ist die Mehrheit nicht interessiert.
16.04.2024, 15 Uhr
Godel Rosenberg
Im Orient droht eine Eskalation, die weltweite Konsequenzen haben kann. Jetzt muss die Weltpolitik alle Register der Entschärfung ziehen.
15.04.2024, 10 Uhr
Stephan Baier
Israel hat das iranische Konsulat in Damaskus angegriffen .
Weder Israel noch der Iran können daran interessiert sein, aus ihrem Schattenkrieg eine offene und direkte Konfrontation werden zu lassen.
03.04.2024, 11  Uhr
Stephan Baier
Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin
Bedachtsam und voll Wohlwollen kritisiert der vatikanische Außenminister Parolin Israels Vorgehen im Gazastreifen. Es gibt gute Gründe, ihn ernst zu nehmen.
14.02.2024, 11  Uhr
Stephan Baier
US-Einsatz im Nahostkrieg
Das Palästinenser-Hilfswerk hat nicht nur sich, sondern die Vereinten Nationen diskreditiert. Doch es gibt keine Lösung ohne starke Partner.
01.02.2024, 11  Uhr
Stephan Baier
Navy SEALs konfiszieren Waffen
Der Iran setzt angesichts des Gaza-Kriegs auf eine gewaltsame Neuordnung der Kräfteverhältnisse im Orient.
17.01.2024, 18  Uhr
Stephan Baier
Hamas-Drahtzieher Saleh al-Arouri getötet
Die Hisbollah schwört Rache für die Ermordung ihres Hamas-Gastes in Beirut. Letztlich aber hat der Iran die Hand an der Eskalationsschraube.
04.01.2024, 11  Uhr
Stephan Baier
"Mitten in einem Dritten Weltkrieg" befinde sich sein Land, so Israels Außenminister.
Israel weiß sich in einem Mehrfrontenkrieg gegen die Verbündeten des Iran. Es könnte ihn militärisch gewinnen, aber politisch verlieren.
03.01.2024, 18  Uhr
Stephan Baier
Bechera Pierre Kardinal Rai
Der Patriarch der Maroniten fürchtet, dass der Libanon in den Strudel des Nahostkriegs gerissen wird und mahnt zum Frieden.
12.12.2023, 11  Uhr
Stephan Baier
Mehr laden