Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Verstehen, was es heißt, zu glauben

Pfarrer Guido Rodheudt befasst sich in der 27. Folge des „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ mit Frage, was es für den Menschen eigentlich bedeutet, an Gott zu glauben.
Gott und Mensch stehen einander von Person zu Person im Glauben gegenüber.
Foto: Jackson David | Gott und Mensch stehen einander von Person zu Person im Glauben gegenüber.

In der 27. Folge des "Katechismus-Podcast" spricht Pfarrer Guido Rodheudt darüber, was den Glauben im Innersten ausmacht. Der Glaube sei eine freie, persönliche Bindung an Gott. In dieser Bindung liege eine Zustimmung zu Gott als Person und zu den Wahrheiten, die er über die Welt offenbart hat. Diese beiden Dimensionen könnten nicht voneinander getrennt werden: Der Glaube ruht auf den beiden Säulen der Person und der Wahrheit Gottes, so das Kompendium des Katechismus. Die Person könne nicht in unbestimmter Weise angenommen werden, ohne sich Gedanken über die Wahrheit zu machen. Gleichzeitig lasse der Glaube sich nicht auf die bloße Zustimmung zu Glaubenssätzen reduzieren. Die personifizierte lebendige Wahrheit ist in Jesus Christus Fleisch geworden.

Lesen Sie auch:

Glauben mit Verstand und Wille

Gott stellt uns Christus als seinen geliebten Sohn vor, in dem das Heil liegt. Damit sei die erste Öffnung des Glaubens in Hinblick auf die Trinität geschehen, so Pfarrer Rodheudt. Gott sei kein solitärer, in sich ruhender Herrscher, wie Allah. Etwas in Gottes Wesen dringt nach außen und wird durch die Fleischwerdung des Sohn Gottes für die Menschen greifbar. 

Diese Erkenntnis wird nur durch den Heiligen Geist ermöglicht, schreibt der Heilige Paulus. Der Glaube fordere den Menschen in seinem Verstand und seinem Willen heraus. „Verstand und Wille stimmen der Selbstoffenbarung Gottes zu. Darin liegt das Wesen des Glaubens und seine Bedeutung.“, schließt Pfarrer Rodheudt. Bei Gott seien Person und Wahrheit nicht voneinander zu trennen. An Gott zu glauben, bedeute zu glauben, was er ist, sagt, tut, verlangt und uns hinterlassen hat. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dreifaltigkeit Jesus Christus Katechismus Pfarrer und Pastoren Podcast zum Katechismus Trinität

Weitere Artikel

In welchem Sinn Jesus Gottes eingeborener Sohn ist – damit befasst sich Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in Folge 83 des Katechismuspodcasts.
14.07.2023, 14 Uhr
Meldung
Drei in Einem: Über das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens spricht Pfarrer Guido Rodheudt in der 44. Folge des Katechismuspodcasts: Die Dreifaltigkeit Gottes.
06.05.2023, 14 Uhr
Meldung
In der 48. Folge des Katechismuspodcasts spricht Andreas Wollbold darüber, wie die Kirche die Dreifaltigkeit Gottes bekennt.
16.05.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann