Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Verstehen, was es heißt, zu glauben

Pfarrer Guido Rodheudt befasst sich in der 27. Folge des „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ mit Frage, was es für den Menschen eigentlich bedeutet, an Gott zu glauben.
Gott und Mensch stehen einander von Person zu Person im Glauben gegenüber.
Foto: Jackson David | Gott und Mensch stehen einander von Person zu Person im Glauben gegenüber.

In der 27. Folge des "Katechismus-Podcast" spricht Pfarrer Guido Rodheudt darüber, was den Glauben im Innersten ausmacht. Der Glaube sei eine freie, persönliche Bindung an Gott. In dieser Bindung liege eine Zustimmung zu Gott als Person und zu den Wahrheiten, die er über die Welt offenbart hat. Diese beiden Dimensionen könnten nicht voneinander getrennt werden: Der Glaube ruht auf den beiden Säulen der Person und der Wahrheit Gottes, so das Kompendium des Katechismus. Die Person könne nicht in unbestimmter Weise angenommen werden, ohne sich Gedanken über die Wahrheit zu machen. Gleichzeitig lasse der Glaube sich nicht auf die bloße Zustimmung zu Glaubenssätzen reduzieren. Die personifizierte lebendige Wahrheit ist in Jesus Christus Fleisch geworden.

Lesen Sie auch:

Glauben mit Verstand und Wille

Gott stellt uns Christus als seinen geliebten Sohn vor, in dem das Heil liegt. Damit sei die erste Öffnung des Glaubens in Hinblick auf die Trinität geschehen, so Pfarrer Rodheudt. Gott sei kein solitärer, in sich ruhender Herrscher, wie Allah. Etwas in Gottes Wesen dringt nach außen und wird durch die Fleischwerdung des Sohn Gottes für die Menschen greifbar. 

Diese Erkenntnis wird nur durch den Heiligen Geist ermöglicht, schreibt der Heilige Paulus. Der Glaube fordere den Menschen in seinem Verstand und seinem Willen heraus. „Verstand und Wille stimmen der Selbstoffenbarung Gottes zu. Darin liegt das Wesen des Glaubens und seine Bedeutung.“, schließt Pfarrer Rodheudt. Bei Gott seien Person und Wahrheit nicht voneinander zu trennen. An Gott zu glauben, bedeute zu glauben, was er ist, sagt, tut, verlangt und uns hinterlassen hat. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Dreifaltigkeit Jesus Christus Katechismus Pfarrer und Pastoren Podcast zum Katechismus Trinität

Weitere Artikel

Die Bewegung „Crossbearers“ will die evangelischen Landeskirchen von unten her reformieren. Doch kann das gelingen? Jorge Monsalve meint: Ja, mit 95 neuen Thesen und dem Kreuz.
22.11.2025, 10 Uhr
Thomas Müller
Origenes und die Rettung der Verdammten: Als Kirchenvater war er umstritten – und dennoch ein großer Theologe.
27.06.2025, 13 Uhr
Christoph Münch
Kardinal Robert Sarah wird am Montag 80 Jahre alt. Wir dokumentieren aus diesem Anlass einen Zwischenruf des Geistlichen, den er bei der dritten internationalen Klerustagung gehalten hat.
16.06.2025, 11 Uhr
Robert Sarah

Kirche

In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion