Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Moskau

Treffen von Franziskus und Kyrill im Nahen Osten möglich

Ein Treffen von Franziskus und Kyrill sei dort geplant, wo die christliche Bevölkerung Unterstützung brauche, so das Moskauer Patriarchat. Daher sei der Nahe Osten ein möglicher Ort.
Papst Franziskus mit Kyrill auf Kuba
Foto: imago stock&people via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | 2016 war Papst Franziskus mit Kyrill auf Kuba zu einem historischen Treffen zusammengekommen. Es war das erste Treffen eines Papstes mit einem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche überhaupt.

Nach Angabe des Außenamtschefs des Moskauer Patriarchats, Metropolit Hilarion, ist der Nahe Osten ein möglicher Ort für ein Treffen von Papst Franziskus und dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill. Wie die russische Nachrichtenagentur „Ria Nowosti“ am Montag vermeldete, sei es Hilarion zufolge derzeit jedoch noch nicht möglich, den genauen Zeitpunkt und Ort eines möglichen Treffens zu bestimmen.

Fragen der Sicherheit und Logistik relevant

Wörtlich zitiert die Nachrichtenagentur den Metropoliten: „In der gegenwärtigen schwierigen politischen Situation müssen nicht nur Fragen im Zusammenhang mit dem Inhalt des Treffens zwischen dem Papst und dem Patriarchen, sondern auch Fragen der Sicherheit und Logistik sehr sorgfältig untersucht werden.“

Lesen Sie auch:

Von Anfang an sei es die Absicht des Papstes und des Moskauer Patriarchen Kyrill gewesen, sich dort zu treffen, „wo es Probleme gibt, wo die christliche Bevölkerung Unterstützung braucht“. Daher sei der Nahe Osten in der engen Auswahl für die Vorbereitung eines Treffens zwischen den beiden Kirchenoberhäuptern, so Hilarion.

Auch der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hatte in der vergangenen Woche von einer möglichen Begegnung von Franziskus und Kyrill gesprochen. Als potenziellen Ort eines Treffens nannte Parolin den Libanon. Es sei aber noch keine Entscheidung gefallen. 2016 war Papst Franziskus mit Kyrill auf Kuba zu einem historischen Treffen zusammengekommen. Es war das erste Treffen eines Papstes mit einem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche überhaupt.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Russlands Krieg gegen die Ukraine Papst Franziskus Pietro Parolin Päpste Russisch-Orthodoxe Kirche

Weitere Artikel

Mit dem jüngsten Interview hat Franziskus viel Porzellan zerschlagen. Statt verworren sollte päpstliche Diplomatie für alle Seiten hilfreich sein.
14.03.2024, 05 Uhr
Guido Horst

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig