Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Moskau

Kyrill ruft zur Unterstützung russischer Behörden auf

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill hat in einer Predigt Gläubige dazu aufgerufen, sich hinter die Staatsorgane zu stellen. Genauso sollte die Regierung dem Volk dienen.
Patriarch Kirill in Bukarest
Foto: Vadim Ghirda (AP) | Der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche Kyrill hat in einer Predigt zur Unterstützung russischer Behörden aufgerufen.

In einer Predigt am Sonntag sagte der Moskauer Patriarch Kyrill, dass das russische Volk die Behörden unterstützen und die Behörden den Menschen in „Demut“ dienen sollten. Dies werde „wahre Solidarität“ nähren und „innere und äußere Feinde abwehren“. Daraus wird laut Kyrill „so viel Gutes, so viel Wahrheit und so viel Liebe wie möglich“ entstehen. Der Patriarch steht in der Kritik, weil er den russischen Angriffskrieg von Beginn an vehement unterstützt hat.

Lesen Sie auch:

Herrschaft fordere „Respekt aus dem Gewissen“

 In Anlehnung an das Markus-Evangelium, in dem Jesus Herrscher zum Dienst aufruft, erklärte Kyrill, dass ein Herrscher, der andere anführe „Respekt, Autorität, Gehorsam nicht aus Angst, sondern aus dem Gewissen“ brauche. Dies gelte nicht nur für Staatslenker, sondern auch für jene, die bei der Arbeit oder in der Familie Einfluss über andere hätten. Die heilige Schrift verlangt Respekt vor der Macht, weil alle Macht von Gott käme, so der Moskauer Patriarch. Wenn Macht den Menschen diene, verwandle sich Respekt in Liebe und Dankbarkeit.

Krieg als „metaphysischer Kampf“

Vor einer Woche hatte Kyrill bei einem Gottesdienst Soldaten dazu aufgefordert, ihren Eid zu erfüllen, und dies mit dem Gebot begründet, sich selbst für den Nächsten hinzugeben. Anfang März hatte Kyrill, der als enger Vertrauter Putins gilt, den Krieg Russlands gegen die Ukraine als „metaphysischen Kampf“ des Guten gegen das Böse aus dem Westen verteidigt. Im Ausland wurde der Patriarch wegen seinen Äußerungen scharf kritisiert.  DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Angriffskriege Kyrill I. Predigten Religiöse und spirituelle Oberhäupter Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Artikel

Angriffe auf Zivilisten, willkürliche Hinrichtungen, Folter und Vergewaltigung, Entführung ukrainischer Kinder: die Liste der russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine ist lang.
12.08.2025, 09 Uhr
Marc Stegherr
Licht im Dunkeln: ‚Russlands Zukunft‘ kämpft gegen die Zensur und bringt die Opposition zurück. Wird dieser neue Sender die Wende im Kampf um die Köpfe der Russen herbeiführen?
16.06.2025, 11 Uhr
Marc Stegherr
Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. ist ein Brandstifter, der sich als Feuerwehrmann präsentiert.
03.06.2025, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Der ehemalige Pfarrer von Hauzenberg, der wegen Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit vorläufig suspendiert worden war, will nun aus den Priesterstand entlassen werden.
02.10.2025, 14 Uhr
Meldung
Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer