Am kommenden Wochenende findet in Altötting zum sechsten Mal der „Adoratio“-Glaubenskongress statt – in diesem Jahr unter dem Thema „Neue Hoffnung“. Es geht „um den Ursprung all unserer Hoffnung – Jesus Christus – und seine reale Präsenz in der Eucharistie“, so der Passauer Bischof Stefan Oster in seiner Einladung. Veranstalter ist das Referat für Neuevangelisierung des Bistums Passau in Kooperation mit den Bistümern Augsburg und Eichstätt.
Durch Workshops, Vorträge, Gebetszeiten und Austausch mit den erwarteten 1.500 Teilnehmern soll Adoratio zurück zur Eucharistie als Quelle der Hoffnung und der Freude sowie zur Schönheit des Glaubens bringen. „Familien sind herzlich willkommen“, so das Bistum Passau in seiner Pressemitteilung: Kinderprogramm organisiert die Katholische Bewegung aus Österreich (KISI).
Mit Sophia Kuby und Kardinal Marx
Der Kongress beginnt am Freitag, 26. September, um 16 Uhr und endet am Sonntag, 28. September 2025, um 13 Uhr. Veranstaltungsort ist die Basilika St. Anna in Altötting. Am Freitag zelebriert abends der Augsburger Weihbischof Florian Wörner die heilige Messe. Bischof Oster wird am Samstagvormittag über die „Anbetung als Quelle der Hoffnung“ sprechen und anschließend die Messe feiern. Sophia Kuby leitet am Nachmittag ein Podiumsgespräch zu „Leo XIV. – ein Pontifikat der Hoffnung“ und spricht am Sonntagmorgen darüber, wie Christen konkret aus der Hoffnung leben können und so die Gesellschaft verwandeln. Der Sonntagsmesse wird der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx vorstehen.
Musik spielen die Gemeinschaft Emmanuel, die Jugend2000 aus München sowie Tom Weißl und Band von der Loretto-Gemeinschaft. Am Samstag beten die Dominikanerinnen vom Kloster Wettenhausen die Laudes vor, am Sonntag die Katholische Studentengemeinde aus Passau. Der Samstag endet mit einer Lichterprozession. Die Workshops, wie zum Beispiel der von Ferdinand von Degenfeld von Divine Renovation, sollen helfen, Gebetsformen einzuüben und Ideen für die Glaubensweitergabe geben.

Adoratio wurde 2019 ins Leben gerufen; inspiriert vom internationalen Kongress zur ewigen eucharistischen Anbetung, der 2011 erstmals in Rom stattfand. Auch in diesem Jahr übernehmen Radio Horeb, EWTN.TV und K-TV die Übertragung.
Tickets gibt es unter www.adoratio-altoetting.de. Der Ticketpreis pro Person beträgt 55 € für das ganze Wochenende; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre nehmen kostenlos teil. Auch Gruppen- und Tagestickets sind erhältlich. Gläubige aus dem Bistum Passau zahlen den halben Preis. Unterkünfte sind in Altötting bereits ausgebucht, jedoch in den umliegenden Dörfern verfügbar. DT/elih
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.










