Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Liebfrauenkirche Frankfurt

Beten für die Weltsynode

Junge Erwachsene organisieren einen Gottesdienst zum Gebet für die Weltsynode und die Kirche in Deutschland.
In der Liebfrauenkirche in Frankfurt findet die Jugendmesse zum Gebet für die Weltsynode statt.
Foto: Alexander Rüsche (dpa) | In der Liebfrauenkirche in Frankfurt findet die Jugendmesse zum Gebet für die Weltsynode statt.

 Anlässlich der Weltsynode in Rom organisieren junge Erwachsene in der Frankfurter Liebfrauenkirche in Eigeninitiative am 07. Oktober um 17 einen Jugendgottesdienst. Ziel ist es, „für die vatikanische Versammlung in Rom sowie die Einheit mit dem Papst und der weltweiten katholischen Kirche erwartet.“ Den Gottesdienst leitet Weihbischof Matthias König. Im Vorfeld hält Pfarrer Peter van Briel, Sprecher der Karl-Leisner-Jugend einen Vortrag zu Glaubensthemen. Die Organisatoren erwarten Besucher aus ganz Deutschland. Sowohl EWTN als auch Radio Horeb strahlen Vortrag und Gottesdienst aus.

Lesen Sie auch:

Reise nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil

Anfang Oktober hat in Rom der erste Teil Weltsynode begonnen, zu der 375 Bischöfe, Priester, Ordensleute sowie Laien eingeladen sind. Sie steht im Kontekt des mehrjährigen, weltweiten Prozesses der „Synode der Synodalität“, bei dem alle Katholiken aufgerufen sind, über das Miteinander und Wirken der katholischen Kirche Rückmeldung zu geben. Laut Franziskus ist die Weltsynode „eine Reise, die der heilige Paul VI. am Ende des [Zweiten Vatikanischen] Konzils begann, […] etwas wirklich Wichtiges für die Kirche. DT/sdu

Mehr Informationen zum Event unter https://youthmass.wixsite.com/frankfurt

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung EWTN (Eternal Word Television Network) Kardinäle Matthias König (Bischof) Paul VI. Pfarrer und Pastoren Päpste Radio Horeb Weltsynode Zweites Vatikanisches Konzil

Weitere Artikel

Der vormalige Wallfahrsdirektor von Maria Vesperbild, Erwin Reichart, beleuchtet die Schattenseiten des Volksaltars.
23.11.2025, 09 Uhr
Benedikt Merz
Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Nur wenn eine geeinte Kirche das Licht Christi widerspiegele, fänden auch Menschen zu ihr: Kraftvoller Appell von Papst Leo zum Auftakt der Versammlung der Kardinäle in Rom.
08.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst

Kirche

Das Ausmaß bischöflicher Unlust am deutschen Synodalen Weg ist mit Zahlen belegbar: Zwei Drittel der deutschen Hirten haben nichts Positives über die Synodalversammlungen mitzuteilen.
29.01.2026, 19 Uhr
Regina Einig
Kardinal Christoph Schönborn war ein theologisches Schwergewicht und ein kirchlicher Global Player. Sein Nachfolger, Josef Grünwidl, ist und bleibt einfacher Seelsorger.
29.01.2026, 21 Uhr
Stephan Baier
„Keine Spaltung, nur Selbstisolierung von Einzelnen“: Bischof Georg Bätzing und Irme Stetter-Karp freuen sich über kirchlichen Kulturwandel – und schießen gegen Kardinal Woelki.
29.01.2026, 15 Uhr
Meldung
Danke, Boomer: Die großen Kirchen erfreuen sich trotz vieler Kirchenaustritte voller Kassen. Doch die Einnahmen befinden sich nur in einer Scheinblüte.
29.01.2026, 11 Uhr
Urs Buhlmann
Zwei Länder, zwei Verständnisse von Synodalität: In Paris geht es um Glaubensweitergabe und Umkehr, in Deutschland um Kontrolle und Geld.
29.01.2026, 19 Uhr
Franziska Harter