MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Weltsynode

Mit dem Synodalen Weg in Deutschland hatte der Weg der Bischofssynode in Rom überhaupt nichts gemein.
29.10.2023, 14 Uhr
Guido Horst
Der Grund: Auch die sollen genannt werden, die die Hauptlast der Seelsorge tragen: die geweihten Amtsträger. Doch Beim Priesterbild zeigen sich unterschiedliche Auffassungen.
26.10.2023, 11 Uhr
Guido Horst
Synodale Selbstfindung statt Sinnstiftung
Die Welt brennt nicht nur politisch und militärisch, auch im Kampf um die Wahrheit. Doch die Kirche ist mit sich selbst beschäftigt.
20.10.2023, 17  Uhr
Guido Horst
Papst Franziskus betet mit den Teilnehmern der Weltsynode.
Warum die Weltsynode in Rom nicht daran denkt, die Beschlüsse des Sonderwegs der Kirche in Deutschland zu ihrer Agenda zu machen.
19.10.2023, 09  Uhr
Guido Horst
Der Papst bestimmt bei der Synode, wie der Hase läuft - durch das Synodensekretariat, das er fest im Griff hat.
Die Weltsynode produziert eine Masse von Stimmen, die das Synodensekretariat in die vom Papst  gewünschte Form gießen kann.
13.10.2023, 09  Uhr
Guido Horst
Auf Papst Franziskus ruhen derzeit viele Erwartungen.
Wie der Nachfolger Petri derzeit die Lehre der Kirche unsicher macht. 
12.10.2023, 15  Uhr
Helmut Hoping
Abschlussbericht der Weltsynode gilt als wichtiger Zwischenschritt dieses mehrjährigen Prozesses.
Die Synode hat die Mitglieder für die Erstellung und Überwachung des Syntheseberichts der Weltsynode gewählt. Deutsche sind nicht darunter.
11.10.2023, 14  Uhr
Meldung
Liebfrauenkirche in Frankfurt
Katechese und anschließender Gottesdienst: In der Frankfurter Liebfrauenkirche kommen Jugendliche zusammen, um für die Weltsynode zu beten.
09.10.2023, 06  Uhr
Yasemin Tobias
Deutsche Themen bei Weltsynode
Ex-Mitglieder des Reformprozesses in Deutschland äußern ihre Erwartungen in Bezug auf die Weltsynode.
06.10.2023, 10  Uhr
Meldung
Bischof Bätzing zur Weltsynode
Der Vorsitzende der deutschen Bischöfe, Georg Bätzing, ist überzeugt, dass deutsche Themen bei der Weltsynode auf den Tisch kommen.
04.10.2023, 14  Uhr
Meldung
Blick auf die Petersdomkuppel
Kommunionempfang für wiederverheiratete Geschiedene sei in Einzelfällen und nach guter Abwägung möglich, so der Vatikan.
04.10.2023, 10  Uhr
Meldung
Mehr laden