Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Marburg

Zurück auf Los

Die Gießener Abtreibungsärztin Kristina Hänel sorgt wieder für Schlagzeilen. Jetzt wurde sie mit dem "Marburger Leuchtfeuer" ausgezeichnet.
Kristinal Hänel ausgezeichnet
Foto: Silas Stein (dpa) | Wo sie hinkommt, wird ihr bereitwillig der rote Teppich ausgerollt: die Gießener Abtreibungsärztin Kristina Hänel.

Wo sie hinkommt, wird ihr bereitwillig der rote Teppich ausgerollt: Vergangenen Dienstag wurde die Gießener Abtreibungsärztin Kristina Hänel, die das Werbeverbot für Abtreibungen (§ 219a Strafgesetzbuch) zu Fall bringen will, im historischen Saal des Marburger Rathauses von Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spieß (SPD) mit dem „Marburger Leuchtfeuer“ ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stadt Marburg gemeinsam mit der Humanistischer Union verliehen. Die Laudatio auf Hänel hielt die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU).

Ehemalige Bundestagspräsidentin Süssmuth hielt Laudatio

In der Woche zuvor hob das Oberlandesgericht Frankfurt das Urteil des Landgerichts Gießen auf, mit dem Hänel im Oktober – bereits in zweiter Instanz – wegen Verstoßes gegen das Werbeverbot für Abtreibungen zu einer Geldstrafe von 6 000 Euro verurteilt worden war.

Lesen Sie auch:

Einen Freispruch bedeutet diese Entscheidung nicht. Im Gegenteil. Für die Abtreibungsärztin, die ihren Fall vor das Bundesverfassungsgericht bringen will, fängt der Marsch durch die Instanzen nun wieder von vorne an.

DT/reh

Wer wissen will, wie die Abtreibungsärztin für ihren Rechtsbruch im Marburger Rathaus gefeiert wurde und warum das Oberlandesgericht Frankfurt das Urteil des Landgerichts aufgehoben hat, der findet den Bericht in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 04. Juli 2019.

Themen & Autoren
Stefan Rehder CDU Rita Süssmuth SPD

Weitere Artikel

Die CDU will seit Jahrzehnten weiblicher werden. Könnte es sein, dass für Frauen Themen langfristig wichtiger sind als die Geschlechtszugehörigkeit? Eine Analyse.
20.02.2026, 07 Uhr
Sebastian Sasse
Applaus für das Tempolimit, Aus für das Klimageld: Macht Klimaschutz arm, fragt sich der Katholikentag – und will nach Lösungen suchen. Doch die Diskussion enttäuscht.
19.05.2026, 13 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Im Gespräch mit der „Tagespost“ erklärt der Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer, warum „Magnifica humanitas“ ein Weckruf für die Bildungspolitik ist.
05.06.2026, 14 Uhr
Jakob Naser
Beim ersten Besuch Papst Leos in Spanien zeigt sich die Kirche von ihrer starken Seite.
05.06.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Die Jahrestagung der Päpstlichen Stiftung „Centesimus annus“ unterstrich den Wert der kirchlichen Soziallehre und ihrer Prinzipien in Zeiten des Chaos und der Krisen.
04.06.2026, 13 Uhr
Guido Horst
In seinem Lehrschreiben „Mangnifica Humanitas“ gibt der Papst wichtige Anregungen für den Bildungsbereich, schreibt der Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer in einem Gastbeitrag.
03.06.2026, 21 Uhr
Klaus Zierer