Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Anschlag von Magdeburg: Land unter Schock

Deutschland trauert nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit mehreren Toten und Hunderten Verletzten.
Alter Markt: Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt
Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur (www.imago-images.de) | Was den Attentäter und dessen Motivation angeht: Hier gilt es, die Ermittlungen abzuwarten. Voreilige Deutungen verbieten sich.

Deutschland trauert. Und das ist richtig so. Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat das Land aus jeder Festtagsfreude gerissen. Jetzt ist die Zeit, den Opfern zu helfen, den Angehörigen beizustehen. Und wir brauchen öffentliche Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls.

Voreilige Deutungen verbieten sich

Das ganze Land steht unter Schock. Deswegen ist es richtig, dass Bundeskanzler Olaf Scholz, aber auch Oppositionsführer Friedrich Merz heute direkt nach Magdeburg gereist sind. Wir stehen zusammen - diese Botschaft braucht das Land jetzt. 

Lesen Sie auch:

Was den Attentäter und dessen Motivation angeht: Hier gilt es, die Ermittlungen abzuwarten. Voreilige Deutungen verbieten sich. Dass es sich um einen profilierten Islam-Kritiker handelt, zeigt, dass wir es hier mit einem anderen Täter-Typ zu tun haben. Daraus werden Rückschlüsse zu ziehen sein.

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Sebastian Sasse Friedrich Merz Olaf Scholz

Weitere Artikel

Das Urlaubsparadies ist reich an Traditionen und Bräuchen. Es lohnt sich, sie mithilfe des Südtiroler Bauernbundes kennenzulernen.
14.01.2026, 07 Uhr
Sabine Ludwig
Genug mit den Türchen, heute ist Weihnachten. Vor zwanzig Jahren dachte Papst Benedikt XVI. über die Hirten nach.
25.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
In Yiwu „weihnachtet“ es das ganze Jahr. Die Stadt ist das weltweite Produktionszentrum von Weihnachtsartikeln aller Art. Von echtem Christentum fehlt jedoch jede Spur.
24.12.2025, 19 Uhr
Bodo Bost

Kirche

Beim Empfang für die auswärtigen Diplomaten bemängelt der Papst die Meinungsfreiheit im Westen und übt scharfe Kritik an der wachsenden „Kriegslust“.
14.01.2026, 11 Uhr
Giulio Nova
Prominente Redner, beeindruckende Musikacts und inspirierende Zeugnisse: Die MEHR-Konferenz 2026 überzeugt mit ihrer Vielseitigkeit. Ein Besuch bei den „hippen Missionaren“ in Augsburg.
13.01.2026, 16 Uhr
Marika Bals
Das neue Jahr beginnt mit dem päpstlichen Segen: Ein Blick hinter die Kulissen der Privataudienz der „Tagespost“ und des „Neuen Anfangs“ bei Papst Leo XIV.
13.01.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Die Krippendarstellung in einer Stuttgarter Christmette habe „Irritation, Unverständnis und Ärger ausgelöst“ und werfe Fragen nach liturgischer Verantwortung auf.
13.01.2026, 09 Uhr
Meldung