MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Papst Paul VI.

Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann
Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft" bleibt ein grundlegendes Werk der Philosophiegeschichte - trotz knapp 140 Jahren auf dem vatikanischen Index.
20.04.2024, 09 Uhr
Günter Seubold
Psychoanalytiker Erich from und Architekt Charles Luckman.
Das Hauptwerk „Haben oder Sein“ des Psychoanalytikers (1900-1980) lohnt eine Relecture, schreibt Sascha Vetterle.
09.02.2024, 10  Uhr
Sascha Vetterle
Selige Therese von Wüllenweber
Die Selige legte als erste Frau die Ordensgelübde der Salvatorianer ab. 1968 wurde sie von Papst Paul VI. seliggesprochen.
24.12.2023, 21  Uhr
Claudia Kock
Pironio
Kardinal Pironio war eine Schlüsselfigur bei der Ausrichtung der Internationalen Weltjugendtage. Am 16. Dezember wird er seliggesprochen.
15.12.2023, 19  Uhr
Claudia Kock
Das Leben des Padre Pio inspirierte erst vor Kurzem den gleichnamigen Film
„Mensch der Hoffnung“: Renzo Allegris Pater-Pio-Biografie liegt endlich auf Deutsch vor.
15.10.2023, 07  Uhr
Stefan Meetschen
Eröffnungs-Gottesdienst zur Synode
Warum Paul VI. nach dem Konzil die Römische Bischofssynode errichtet hat. Schon 1971, drei Jahre nach „Humanae Vitae“, drohte dort ein Aufstand gegen den Papst. 
10.10.2023, 19  Uhr
Ulrich Nersinger
Mehr laden