Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Trauer

Kardinal Paul Josef Cordes ist gestorben

Der deutsche Kardinal starb am frühen Morgen in Rom.
Paul Josef Kardinal Cordes gestorben
Foto: Oliver Berg (dpa) | Paul Josef Kardinal Cordes verstarb heute morgen in Rom.

Der deutsche Kurienkardinal Paul Josef Cordes ist heute Morgen in Rom gestorben. Dies erfuhr die Tagespost aus kurialen Kreisen. Cordes wurde 1934 im Kirchhundem im Sauerland geboren. Im Dezember 1961 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht.

Lesen Sie auch:

Papst Paul VI. ernannte den Priester 1975 zum Weihbischof von Paderborn und Titularbischof von Naissus. Papst Johannes Paul II. ernannte Weihbischof Cordes 1980 zum Vizepräsidenten des Päpstlichen Rates für die Laien. Cordes wurde im November 2007 zum Kardinal kreiiert. Im Oktober 2010 nahm Papst Benedikt XVI. sein Rücktrittsgesuch an. Seitdem lebte der emeritierte Kardinal in Rom. DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Johannes Paul II. Kurienkardinal Paul Josef Cordes Paul VI.

Weitere Artikel

Wenn der Römer essen geht, dann will er zurzeit natürlich wissen, welche päpstlichen Schreiben aus dem Apostolischen Palast zu erwarten sind.
21.09.2025, 09 Uhr
Redaktion
Migranten aufnehmen, schützen, fördern und integrieren: Nur wer die Bedürftigen liebt, kann auch Gott und Jesus Christus lieben, so Papst Leo in seinem ersten Apostolischen Schreiben.
09.10.2025, 12 Uhr
Guido Horst

Kirche

.. das feiern die Würzburger Ursulinen-Schwestern am Samstag. Schulleiterin Schwester Katharina Merz blickt zuversichtlich in die Zukunft – trotz mangelnden Ordensnachwuchses.
11.10.2025, 08 Uhr
Elisabeth Hüffer
Bartolo Longo verwandelte das einst trostlose Pompeji in ein Zentrum des marianischen Glaubens und der Nächstenliebe. Er ist einer derer, die Papst Leo XIV. am 19. Oktober heiligspricht.
10.10.2025, 07 Uhr
Johannes Moussong