MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Michel Houellebecq

Michel Houellebecq (geb. 1956) ist ein französischer Schriftsteller, Essayist und Dichter. Bekannt wurde er durch seine kontroversen und provokativen Werke, die sich oft mit Themen wie Einsamkeit, Sexualität, Religion und Gesellschaftskritik auseinandersetzen. 

Artikel zu Michel Houellebecq

In den USA erleben Rosenkränze, Spitzenblusen und Herz-Jesu-Ikonen unter hippen jungen Leuten und Künstlern eine Belebung. Ein Blick unter die Oberfläche eines Trends.
14.09.2023, 13 Uhr
Emanuela Sutter
Kirche und Kultur im Spiegel des „Tagespost“-Feuilletons – Plädoyer für eine katholische Weite.
08.09.2023, 15 Uhr
Stefan Meetschen
Moral, Migration, Wokismus und Religion. Der französische Schriftsteller spricht im Dreiteiler über die wichtigen Fragen unserer Zeit.
16.07.2023, 10 Uhr
Redaktion
Michel Houellebecq äußert sich über Frauen und Feminismus.
Im dritten Teil des Exklusiv-Interviews äußert sich der französische Schriftsteller über Frauen und Feminismus.
12.07.2023, 10  Uhr
Vorabmeldung
Michel Houellebecq: Kampf gegen die aktive Sterbehilfe
Starke Worte: Der französische Schriftsteller stellt sich als autarke Kraft an die Spitze eines multireligiösen Lebensschutz-Teams. Ein Kommentar.
06.07.2023, 09  Uhr
Stefan Meetschen
Michel Houellebecq spricht  im Interview über Sterbehilfe und europäischen Nihilismus
Nach Ansicht des Schriftstellers werden Zivilisationen nicht ermordet, sie bringen sich selber um. Houellebecq kritisiert den europäischen Nihilismus.
06.07.2023, 07  Uhr
Ute Cohen
Michel Houellebecq in Paris
Über die Begegnung mit einem Schriftsteller, der kein Heiliger ist, aber Moral und Liebe im Herzen trägt.
30.06.2023, 05  Uhr
Ute Cohen
Michel Houellebecq, französische Star-Autor
Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq im Gespräch über Islam, Wokismus und Christentum.
29.06.2023, 07  Uhr
Ute Cohen
Michel Houellebecq hat ein neues Buch vorgelegt
Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq hat ein neues Buch vorgelegt. Dafür erntet der einstige Liebling der Feuilletons flächendeckend Kritik oder ...
02.06.2023, 05  Uhr
Ute Cohen
Mehr laden