MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hermann Hesse

Zu lesen bedeutet mehr, als den Sinn von Wortketten und Satzzeichen zu erfassen. Lesen ist vielmehr der Beginn einer jeden Friedensordnung.
19.01.2024, 21 Uhr
Björn Hayer
Advents- und Weihnachtszeit um den Bodensee: Eine stimmungsvolle Reise in der besinnlichsten Zeit des Jahres.
27.12.2023, 19 Uhr
Annette Frühauf
Statue von Hermann Hesse auf der Nikolausbrücke in Calw
Einheit der Gegensätze:  Benedikt XVI. war ein leidenschaftlicher Leser Hermann Hesses. Was verbindet die beiden?
16.04.2023, 07  Uhr
Uwe Wolff
Papst Benedikt XVI.: "Das Sprechen der Engel sei immer ein Singen, ein Lobpreis der Herrlichkeit."
Von der Kindheit bis ins Alter, in der Liturgie und im wahren Sein für den Pontifex aus Bayern gehörten die Flügelträger des Himmels zur Weite der Schöpfung Gottes.
10.02.2023, 17  Uhr
Uwe Wolff
Papst-Porträt von Papst Benedikt XVI von Michael Triegel
Das Verhältnis von Benedikt XVI. zu den Künstlern war ein ganz besonderes.
10.01.2023, 11  Uhr
Stefan Meetschen Alexander Riebel
Ukraine-Krieg - EU-Ratschef Michel in Kiew
Die russische Angriffswelle rollt über die Ukraine. In Deutschland empört man sich über die sehr klaren Ansagen des ukrainischen Botschafters und träumt derzeit ...
28.04.2022, 13  Uhr
Stefan Meetschen
Kirchenväter  beim Studium alter Schriften
Die Kirche hat so viele herausragende Lehrer, die den Gläubigen nicht unbedingt ans Herz gelegt werden: Augustinus, Laktanz, Basilius von Cäsarea, Gregor von ...
01.04.2021, 15  Uhr
Marco Kunz
Damien Hirst, Gnosis,
Als eine Art synodaler Weg der Besserwisser begleitet die Gnosis die Geschichte der Kirche. Es wird Zeit für eine Unterscheidung.
28.11.2020, 17  Uhr
Uwe Wolff
Garcías Filmtipp: "Narziss und Goldmund"
Die Hesse-Filmadaption „Narziss und Goldmund“ konzentriert sich auf die gegensätzlichen Charaktere, erzählt aber episodisch und mit teils überdeutlichen ...
19.03.2020, 10  Uhr
José García
Mehr laden