Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Neuregelung der Suizidhilfe

Schlecht beraten

Noch vor der Sommerpause will der Bundestag über die rechtliche Neuregelung der Suizidhilfe entscheiden und erntet dafür Kritik von vielen Seiten.
Neuregelung der Sterbehilfe
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | Nina Scheer (SPD), Lukas Benner (Bündnis 90/Die Grünen), Helge Lindh (SPD), Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) und Katrin Helling-Plahr (FDP) während einer Bundespressekonferenz zum Thema der parlamentarischen ...

Dem Vernehmen nach wird der Deutsche Bundestag Anfang Juli, in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause, abschließend über die gesetzliche Neuregelung der Suizidhilfe befinden. Nach der Fusion zweier Gesetzesentwürfe stehen nur noch zwei Regelungsmodelle zur Wahl.

Lesen Sie auch:

Unterdessen warnen sowohl die Bundesärztekammer (BÄK), das Nationale Suizidpräventionsprogramm (NaSPro), die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) eine derart weitreichende Entscheidung im „Hauruckverfahren“ durch das Parlament zu bringen. Ein Grund: Die in der Suizidprävention und in der Palliativmedizin Tätigen stellt keiner der beiden Gesetzesentwürfe zufrieden.

Analyse der Gesetzesentwürfe

Unter der Überschrift „Mit Anlauf in Abgrund“ analysiert „Tagespost-Bioethik“-Korrespondent Stefan Rehder für das Ressort „Glaube und Wissen“ die zur Wahl der Gesetzesentwürfe und informiert über die wichtigsten Kritikpunkte, die die medizinischen Fachgesellschaften sowie mehrerer Medizin- und Bioethiker gegen diese vorbringen. Dabei zeigt der Wissenschaftsjournalist auch, warum es besser wäre, wenn keiner der beiden Gesetzesentwürfe die erforderliche Mehrheit erhielte.  DT/reh

Lesen Sie die ausführlichen Hintergründe über die Neuregelung der Suizidhilfe in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Deutscher Bundestag Palliativmedizin Stefan Rehder Suizidhilfe

Weitere Artikel

Abtreibung ist nicht „irgendeine Maßnahme“: So verlief die Öffentliche Anhörung im Rechtsausschuss des Bundestags zur Neuregelung des § 218 StGB.
12.02.2025, 10 Uhr
Stefan Rehder
Die Slowenen kippen ein Gesetz zum assistierten Suizid und zeigen, dass sich der zivilgesellschaftliche Widerstand gegen eine inhumane und phantasielose Politik lohnt.
24.11.2025, 11 Uhr
Stefan Rehder
Warum es gut ist, dass keiner der Gesetzentwürfe zur Suizidhilfe eine Mehrheit im Parlament fand.
06.07.2023, 14 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Vom „Reis aus der Wurzel Jesse“ spricht der Prophet Jesaja in der Lesung des 2. Adventssontags. Was hat es damit auf sich?
07.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Dolce Vita zwischen Mode und Moderne: Wenn der Römer essen geht, sorgt die Kurie auch dann für Stoff, wenn der Papst auf Reisen ist.
07.12.2025, 05 Uhr
Mario Monte