Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Datenschutz

Wir brauchen eine Datenethik

Datenschutz in aller Munde. Was aber ist sinnvoll, was ist nützlich und was schadet. Die Debatte ist nie geführt worden.
Datenschutz
Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa) | Was muss man schützen, warum muss man es schützen und wie soll das geschehen. Datenschutz ist nicht alles, es braucht ethische Grundlagen dazu. Im Bild: Der Menüpunkt "Datenschutz" in den Einstellungen eines Smartphones.

Datenschutz ist wichtig. Eine Datenethik wäre wichtiger. Was darf mit Daten geschehen und was darf nicht damit geschehen. In einem Essay zur Datenethik stellt Peter Winnemöller die Frage, ob Daten eine Währung sein dürfen. Praktisch sind sie es. Wenn sie es sein dürfen, wer hat darüber zu bestimmen? 

Unlogik beim Datenschutz

Lesen Sie auch:

Eine gewisse Unlogik kennt die Praxis unseres Datenschutzes, wenn kommerzielle Anbieter unhinterfragt Daten abgreifen, die die Coronawarnapp nicht nutzen dürfte. Jeder Schutz von Daten ist nicht unbedingt gut und richtig. Manche Daten könnten wirklich nützlich sein ohne dem Datengeber zu schaden. Fehlt aber eine ethische Basis für den Schutz, so schützt man möglicherweise am falschen Ende. 

Ein Konsens fehlt

Zudem vergrößert ein fehlender Grundkonsens darüber, was mit Daten passieren darf und was nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass jegliche Einsicht in Regelungen fehlt. Es fehlt aber auch beim Erzeuger der Daten die vielleicht gebotene Sensibilität. Zwischen hartem Rigorismus und totaler Laxheit verläuft irgendwo eine Sinngrenze für den Schutz von Daten.  DT/pwi

Wo diese Grenze verlaufen könnten, erfahren Sie in einem ausführlichen Essay in der kommenden Ausgabe der Tagespost. 

Themen & Autoren
Vorabmeldung Ethik und Moral Philosophie Wissen

Weitere Artikel

Der „Satiriker“ zieht über Lebensschützer her. Stefan Groß-Lobkowicz sieht darin einen moralischen Bankrott. Wer die Schutzbedürftigsten verspotte, verspotte den Kern des Menschlichen.
06.12.2025, 10 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz

Kirche

Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch