Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Päpstliches Hilfswerk

Kardinal Koch neuer Präsident von „Kirche in Not“

Große Aufgabe: Der Schweizer Kurienkardinal folgt Mauro Piacenza nach.
Kardinal Koch mit Papst Leo
Foto: IMAGO/ABACA (www.imago-images.de) | Vertrauensverhältnis: Papst Leo XIV. mit Kurienkardinal Kurt Koch.

Papst Leo XIV. hat Kurt Kardinal Koch zum neuen Präsidenten des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ ernannt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Hilfswerks vom heutigen Donnerstag hervor. Der 74-Jährige folgt Mauro Kardinal Piacenza nach, der das Amt seit 2011 innehatte und aus Altersgründen zurücktrat.

Regina Lynch, geschäftsführende Präsidentin von Kirche in Not, sagte, man freue sich über die Ernennung Kochs und setze große Erwartungen in seine Führung. Sie erklärte, das Werk sei dem Papst für dessen Entscheidung und „sein Interesse an unserer Arbeit“ dankbar. Zugleich würdigte sie Piacenza als einen „beständigen und vertrauenswürdigen Mentor“.

Lesen Sie auch:

Koch, der derzeit zusammen mit Papst Leo in den Nahen Osten reist, ist 1950 im Kanton Luzern geboren und seit 2010 Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen. Mit dem Hilfswerk ist er seit Jahren verbunden. Er war mehrfach Gast bei Veranstaltungen des Hilfswerks in der Schweiz und in Deutschland. Daher sei auch im deutschen Büro die Freude groß, erklärte Geschäftsführer Florian Ripka. Man erinnere sich dort gern an Kochs Teilnahme beim Kongress „Treffpunkt Weltkirche“ 2011 in Würzburg. Ripka sagte, der neue Präsident habe zudem für die Reihe „Glaubens-Kompass“ einen Beitrag zur „Ökumene der Märtyrer“ geliefert.

Der Einsatz Kochs für die Ökumene passe hervorragend zum Profil des Hilfswerks, betonte Ripka. „Die Sendung von ‚Kirche in Not‘ ist es, Brücken der Liebe zu bauen – zu bedrängten Christen und über Konfessionsgrenzen hinweg.“ Darum sei es ein Gewinn, einen „so engagierten Brückenbauer“ an der Spitze zu haben, hieß es weiter. (DT/ACN/jra)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Kardinal Kurt Koch Kirche in Not Kurienkardinäle Leo XIV. Päpste

Weitere Artikel

Ein halbes Jahrtausend nach dem fatalen „Sacco di Roma“ sind Habsburgs Ritter wieder in der Ewigen Stadt. Diesmal jedoch als demütige Beter.
03.05.2026, 09 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Immer mehr Erwachsene bitten in Frankreich um die Taufe. Eine kirchliche Versammlung der Pariser Region soll klären, wie Gemeinden die neuen Christen aufnehmen und begleiten können.
02.06.2026, 18 Uhr
José García
Bei einer Pizza im Archäologischen Park lässt sich gut über unverständliche Texte lästern, die so mancher Kuriale zum Besten gibt.
31.05.2026, 05 Uhr
Mario Monte
Es war seine Berufung, eine Kirche zur Ehre der heiligen Dreifaltigkeit zu erreichten: Warum der katalanische Architekt Antonio Gaudí mehr war als ein genialer Künstler.
31.05.2026, 09 Uhr
Esther von Krosigk