Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Burgos

Kathedrale von Burgos gilt als eine der schönsten Kathedralen

Ein Prachtbau auf dem Jakobsweg: Vor 800 Jahren war die Grundsteinlegung für die Kathedrale von Burgos.
Kathedrale von Burgos
Foto: Santi Otero (EFE) | Etwa 6.000 Pilger, davon 2.000 Ausländer, nehmen am 12. August an einer religiösen Veranstaltung vor der Kathedrale von Burgos in der Innenstadt von Burgos, Castilla y Leon, Spanien, anlässlich des Weltjugendtages teil.

Das Riesenbauwerk ist der Gottesmutter Maria geweiht und Weltkulturerbe der Unesco. Am 20. Juli 1221 war die Grundsteinlegung für die Kathedrale von Burgos , im Beisein von Bischof Mauricio und Kastiliens König Ferdinand III. dem Heiligen. Der romanische Vorläufer der Kathedrale war dem Klerus und Königshaus zu klein, ein gotischer Prunkbau sollte es sein. Die geographische Lage war perfekt, denn Burgos war eine bedeutsame Station auf dem Jakobsweg durch Nordspanien und spielte eine Rolle im internationalen Wollhandel Kastiliens.

Lesen Sie auch:

Lange Bauzeit

Mehrere Jahrhunderte dauerte der Bau, der eine Höhe von 84 Metern erreichte und seit einige Jahren gesandstrahlt wieder neu erglänzt. Trotz der langen Bauzeit wirkt die Kathedrale homogen und man sah sie schon im 18. Jahrhundert in ihrer Pracht vor allen spanischen Konkurrenten. Und der deutsche Reisende Reinhold Baumstark (1831–1900) schrieb sogar: „Ohne alles Bedenken erkenne ich der Kathedrale von Burgos die Siegespalme zu vor allen anderen gotischen Kirchenbauten, die ich kenne, jene von Köln, Straßburg und Freiburg nicht ausgenommen.“ Und der wohl schönste Winkel der Kathedrale von Burgos ist und bleibt die Kapelle des Allerheiligsten Christus; die Christusfigur soll echtes Menschenhaar tragen und mit Kalbshaut überzogen sein. Ein unvergesslicher Anblick. Und im Domschatz gibt es Gold und Silber sowie Gemälde in Fülle zu bestaunen. DT/ari

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost einen umfassenden Bericht über die Kathedrale von Burgos.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Ferdinand III. Jakobsweg Jesus Christus Mutter Jesu Maria Pilgerwege Reinhold Baumstark UNESCO

Weitere Artikel

Katechismuslesen reicht nicht: Warum der Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder, der Mutter Jesu große Bedeutung für seinen Glauben beimisst.
14.08.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk
Die Ruhr-Universität Bochum und die Universität Duisburg-Essen wollen eine gemeinsame Katholisch-Theologische Fakultät gründen. Dabei hat der Vatikan ein Wort mitzureden.
23.07.2026, 15 Uhr
Benjamin Leven
Spaniens Episkopat dankt der „Roten Furie“: Die Weltmeister liefern Steilvorlage für die Verkündigung.
21.07.2026, 15 Uhr
Regina Einig

Kirche

Der eskalierende Streit zwischen Kirche und Regierung beschädigt die Autorität beider Seiten und spaltet ein Land, das von unfreundlichen Nachbarn umgeben ist.
14.08.2026, 17 Uhr
Stephan Baier
In Obertshausen erinnert neuerdings eine Statue an den Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz und an den spanischen Wallfahrtsort Caravaca de la Cruz.
14.08.2026, 09 Uhr
Oliver Gierens
Tod in der Arena oder lebendig begraben im Bergbau? Im dritten Jahrhundert wurden auch Päpste zu Märtyrern. Der 13. August ist der Gedenktag des heiligen Papstes Pontianus.
12.08.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Wer und was in deutschen Bistümern willkommen ist, zeigt sich besonders deutlich im Umgang mit der traditionellen lateinischen Messe und der Priesterbruderschaft St. Pius X.
11.08.2026, 20 Uhr
Jakob Naser
Dass die katholische Kirche angesichts der Krise in Ceuta als Stimme der Vernunft wahrgenommen wird, liegt vor allem an Erzbischof Rocha. Er appelliert an den gesunden Menschenverstand.
11.08.2026, 11 Uhr
Regina Einig