Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Frankreich

Wiedereröffnung von Notre-Dame: Kommt Papst Franziskus?

Fünf Jahre nach dem Großbrand macht der Pontifex vielsagende Andeutungen. Eine Bestätigung aus Rom fehlt jedoch.
Notre Dame, Paris
Foto: IMAGO/Vesa Moilanen (www.imago-images.de) | Kathedrale Notre Dame in Paris fünf Jahre nach dem Brand. Die Reparaturen sind erkennbar fortgeschritten.

Im Dezember dieses Jahres soll die gotische Kathedrale Notre-Dame in Paris feierlich wiedereröffnet werden – angeblich durch Papst Franziskus. Dies will die französische Tageszeitung „La Tribune“ von einem ungenannten „einflussreichen Prälaten“ erfahren haben. Demnach soll der Pontifex am Samstag, den 7. Dezember, zu einem Gebet und einer Segensfeier in Paris eintreffen. Am nächsten Morgen zelebriere er gemeinsam mit dem Pariser Erzbischof Laurent Ulrich sowie Priestern und Bischöfen der Diözese den Wiedereröffnungsgottesdienst. Mittags gehe es dann bereits wieder zurück nach Rom, anlässlich des Festes „Maria Empfängnis“.

Lesen Sie auch:

Allerdings, so berichtet die Seite „Info Chrétienne“, steht eine offizielle Bestätigung des Vatikans noch aus – für Rom handele es sich um „Gerüchte“. Grundlage der Veröffentlichung ist denn auch lediglich das „verschmitzte Lächeln“ und eine ausweichende Antwort auf die Frage nach seiner Anwesenheit durch einen Journalisten im Papstflieger nach Indonesien. Der Papst hat die Information also nicht bestritten – und sorgt damit nun in Paris für Vorfreude.

Am Abend des 15. Aprils 2019 hatten die Bilder lodernder Flammen auf den Dächern Notre-Dames die Welt schockiert. Der verheerende Großbrand zerstörte damals weite Teile der weltberühmten Marienkirche. Die Brandursache ist bis heute ungeklärt. Nach fünf Jahren sind die bislang rund 550 Millionen teuren Renovierungsarbeiten weit fortgeschritten. Papst Franziskus hat Frankreich, die „älteste Tochter der Kirche“, während seiner Amtszeit erst zweimal besucht: 2014 war er in Straßburg, letztes Jahr dann in Marseille. Grund dafür sei, so „Info Chretienne“, dass der Papst vor allem Länder bereisen will, die bisher eher selten päpstlichen Besuch erhalten hätten. (DT/ehue)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Papst Franziskus Pontifex Päpste

Weitere Artikel

Die erste Weihnachtsansprache des Papstes: Seine engsten Mitarbeiter in der Römischen Kurie lädt Leo XIV. dazu ein, Freunde zu sein, die im Alltag geschwisterliche Beziehungen pflegen.
23.12.2025, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

Positionspapier zur Rettung der Kirchenmusik, das es in sich hat: Der Deutsche Musikrat beschämt die Kirche mit Kritik an ihrem Musikleben. Zwischenruf einer Kirchenmusikerin.
23.01.2026, 16 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Von Favoriten bis Kompromisskandidaten für den Posten des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe: Ein Überblick über Chancen und Profile.
22.01.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Der Journalist Franz Herre schrieb große Biografien. Einen besonderen Blick warf er auf Konrad Adenauer. Mit fast 100 Jahren ist der Katholik nun gestorben.
23.01.2026, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Bei einer Grönland-Invasion wäre es „moralisch akzeptabel, diesen Befehl zu verweigern“, meint der ehemalige Vorsitzende der US-Bischofskonferenz. Sein Nachfolger hält sich noch bedeckt.
21.01.2026, 10 Uhr
Meldung