Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Papst Franziskus ernennt neuen Leiter des Glaubensdikasteriums

Erzbischof Víctor Manuel Fernández aus La Plata wird neuer Leiter der vatikanischen Behörde. Der Heilige Vater dankt dem Vorgänger Luis Kardinal Ladaria.
Víctor Manuel Fernández mit Studenten bei der Feier seiner Bischofsweihe.
Foto: wikimedia / CC-BY-SA-3.0 | Víctor Manuel Fernández mit Studenten bei der Feier seiner Bischofsweihe.

Papst Franziskus hat den Erzbischof von La Plata in Argentinien, Víctor Manuel Fernández, zum neuen Präfekten für das Glaubensdikasterium ernannt. Ferner ernannte er ihn zum Präsidenten der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologischen Kommission. Dies teilte der Heilige Stuhl heute in einer Pressemeldung mit. Der neue Präfekt wird sein Amt am 1. September 2023 antreten. Zugleich dankte der Heilige Vater dem bisherigen Leiter des Dikasteriums Luis Kardinal Ladaria zum Abschluss seines Mandats. Ladaria leitete das Glaubensdikaterium seit Juli 2017. 

Lesen Sie auch:

Vita des neuen Leiters

Nach Auskunft des Heiligen Stuhls wurde Víctor Manuel Fernández wurde am 18. Juli 1962 in Alcira Gigena in der Provinz Córdoba in Argentinien geboren. Am 15. August 1986 wurde er zum Priester für die Diözese Villa de la Concepción del Río Cuarto in Argentinien geweiht. Er erwarb ein Lizenziat in Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana und promovierte danach in Theologie an der Theologischen Fakultät in Buenos Aires. 

Nach einer Zeit als Pfarrer gründete und leitete der Priester das Institut für Laienausbildung und das Lehrerausbildungszentrums Jesús Buen Pastor in Río Cuarto. Von 2008 bis 2009 war er Dekan der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Katholischen Universität von Argentinien und Präsident der Argentinischen Theologischen Gesellschaft, danach bis 2018 Rektor der Päpstlichen Katholischen Universität von Argentinien. Am 13. Mai 2013 wurde er von Papst Franziskus zum Erzbischof ernannt. Er war Mitglied des Päpstlichen Rates für Kultur und Konsultor der Kongregation für das Katholische Bildungswesen. Derzeit ist er Mitglied des Dikasteriums für Kultur und Bildung. DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Heiliger Stuhl Luis Ladaria Papst Franziskus Pfarrer und Pastoren Päpste Víctor Manuel Fernández

Weitere Artikel

Im Glaubensdikasterium soll sich Erzbischof Víctor Fernández nicht um Missbrauch kümmern. Aber ein Vertuschungsfall beschäftigt ihn schon: sein eigener.
04.07.2023, 11 Uhr
Guido Horst
Das Synodale Nationalgremium nimmt Formen an. Trotz päpstlicher Weisungen schafft die Kirche in Deutschland Fakten jenseits des kirchlichen Lehramts. Eine Chronologie.
03.11.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung