Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung DBK-Herbstvollversammlung

Bischöfe bereiten ad Limina Besuch vor

Für den Besuch beim Papst im November wollen die deutschen Bischöfe auf der Herbstvollversammlung kommende Woche die Themen des Synodalen Weges noch einmal angehen.
Kommende Woche tagt die Deutsche Bischofskonferenz in Fulda
Foto: Sebastian Gollnow (dpa) | Kommende Woche tagt die Deutsche Bischofskonferenz in Fulda.

Nächste Woche treffen sich die deutschen Bischöfe vom 26. bis 29. September zur Herbstvollversammlung im Stadtschloss in Fulda. Neben der Vorbereitung des Ad Limina Besuchs in Rom im November soll noch einmal auf die letzten Synodalvollversammlung Anfang September geblickt werden. 

Synodaler Weg und Missbrauch kommen auf den Tisch

Ob der Synodale Rat und der gescheiterte Grundlagentext zu Forum IV „Leben in gelingenden Beziehungen“ noch einmal auf den Tisch kommen, der bei der letzten Synodalversammlung die erforderliche Zweidrittelmehrheit der Bischöfe verfehlt hat, konnte die DBK-Pressestelle auf Anfrage dieser Zeitung nicht beantworten. Bischof Bätzing werde aber „am Ende der Vollversammlung in einem Pressebericht ausführlich über die Themen informieren“. 

Lesen Sie auch:

Für die Themen des Synodalen Weges ist ein halbtägiger Studientag anberaumt worden. Die Ergebnisse und aufgeworfenen Fragen werden zum Ad Limina Besuch nach Rom getragen, heißt es in der Pressemitteilung der BDK. Ein weiterer Schwerpunkt wir das Thema „Missbrauch“ sein. Hintergrund ist, dass der bisherige DBK-Beauftragte für Fragen sexuellen Missbrauchs, Bischof Dr. Stephan Ackermann aus Trier, diese Aufgabe nach zwölf Jahren abgeben will. Jetzt sollen die Eckpunkte der Tätigkeit neu strukturiert werden.

Herausforderung: Seelsorgen bei Katastrophen

Auch die Flutkatastrophe aus dem vorigen Jahr steht auf der Tagesordnung. Die Bischöfe wollen eine Bilanz aus den konkreten Unterstützungsleistungen ziehen. Hierzu werden Vertreter der Caritas sprechen. Ein besonderer Fokus soll allerdings der Herausforderung der Seelsorge bei derartigen Katastrophen gelten.

Laut Pressemitteilung wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, an der Eröffnungssitzung teilnehmen. Als Gäste werden Erzbischof Vincent Dollmann aus dem französischen Cambrai sowie Erzbischof Dr. Wiktor Skworc aus Kattowitz in Polen anwesend sein.

Gläubige sind herzlich eingeladen, an den morgendlichen Eucharistiefeiern von Dienstag bis Donnerstag um jeweils 7.30 Uhr sowie an der Schlussvesper am Donnerstag um 18 Uhr teilzunehmen. Alle Gottesdienste finden im Fuldaer Dom statt. DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Caritas Erzbischöfe Georg Bätzing Stephan Ackermann

Weitere Artikel

Der Vatikan hat den deutschen Bischöfen mit Erfolg die rote Karte gezeigt. Ein Überblick über den aktuellen Stand des Synodalen Wegs.
27.02.2024, 16 Uhr
Regina Einig Guido Horst

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung