Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikan

Weichenstellung in Rom: Deutsche Bischöfe sprechen mit der Kurie

Bei ihrem vierten Gespräch mit Vertretern der römischen Kurie erörtern deutsche Bischöfe Fragen zu Zusammensetzung, Charakter und Aufgaben des neuen Synodalgremiums.
Gespräche zwischen Rom und DBK
Foto: IMAGO/imageBROKER/Kim Petersen (www.imago-images.de) | Das neuen Synodalgremium in Deutschland heißt nun "Synodalkonferenz".

Zum vierten Mal sind Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) nach Rom gereist, um die beim Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe im November 2022 vereinbarten Gespräche fortzusetzen. Wie die DBK mitteilt, war das Gespräch am Mittwoch „erneut von einer ehrlichen, offenen und konstruktiven Atmosphäre geprägt“.

Lesen Sie auch:

Auf den Tisch kamen „verschiedene Punkte des künftigen Statuts eines synodalen Gremiums der Kirche in Deutschland“, das nun unter dem Namen „Synodalkonferenz“ läuft und weiter Form annimmt. Konkret ging es um den Charakter des Gremiums, seine Zusammensetzung und seine Kompetenzen. Weitere Informationen über den Inhalt der Gespräch sind nicht bekannt.

Zu den Kurialen, die mit der deutschen Delegation sprachen, gehörten die Kardinäle Victor Fernández, Kurt Koch, Pietro Parolin und Arthur Roche sowie Erzbischof Filippo Iannone. Seitens der Deutschen Bischofskonferenz waren die Bischöfe Stephan Ackermann, Georg Bätzing, Bertram Meier und Franz-Josef Overbeck sowie die Generalsekretärin  Beate Gilles und der Pressesprecher Matthias Kopp anwesend. Als Gast hat an dem Gespräch außerdem der PassauerBischof Stefan Oster teilgenommen.  DT/dsc

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Tagespost Stiftung- Spenden Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bertram Meier Erzbischöfe Franz-Josef Overbeck Georg Bätzing Kurt Koch Pietro Parolin Stefan Oster Stephan Ackermann

Weitere Artikel

Das deutsch-vatikanische Ringen um das Statut eines synodalen Gremiums für die Kirche Deutschlands geht in die nächste Runde.
20.11.2025, 17 Uhr
Guido Horst

Kirche

Maria in der intellektuellen Ausbildung: Luganos katholische Hochschule fokussiert sich auf die Gottesmutter. Spezielle Angebote gibt es für Mitarbeiter in Marienheiligtümern.
29.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Welt brauche eine echte und gefestigte Epoche der Versöhnung, sagt Leo XIV. Das sei ein Auftrag auch an jede Religion, die man nicht missbrauchen dürfe, um zu töten.
29.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Ein unvergessener Papst, eine unvergessene Enzyklika: Vor 20 Jahren veröffentlichte Benedikt XVI. „Deus caritas est“.
29.12.2025, 07 Uhr
Christoph Münch
Das Leben von Mutter Teresa ist ein Zeugnis für den christlichen Lebensschutz. Immer wieder prangerte sie das Übel der Abtreibung an. Doch verhallten ihre Mahnungen oft ungehört.
27.12.2025, 17 Uhr
Manfred Spieker