Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Und keine Finsternis ist in Ihm

Was ist Wirklichkeit – und kann der Mensch sie erfassen? In der 41. Folge des Katechismuspodcasts befasst sich Pfarrer Guido Rodheudt mit dem Verhältnis zwischen Gott und der Wahrheit.
Gott ist die reine Wahrheit, der der Mensch sich durch seine Erkenntnisfähigkeit annähern kann.
Foto: Swen Pförtner (dpa) | Gott ist die reine Wahrheit, der der Mensch sich durch seine Erkenntnisfähigkeit annähern kann.

„Und keine Finsternis ist in Ihm“, zitiert Pfarrer Rodheudt aus dem ersten Johannesbrief in der 41. Folge des Katechismuspodcasts. In Jesus sei die Mensch gewordene Weisheit in die Welt gesandt, damit er für die Wahrheit Zeugnis ablege. Gott ist laut dem Katechismus die Wahrheit selbst. Ein Annähern an die Wahrheit sei auch immer ein Annähern an Gott.

Der Mensch sei laut der klassischen Vorstellung von Erkenntnis in der Lage, die Wirklichkeit durch seine Wahrnehmung und seinen Verstand zu erkennen. Der Mensch habe auch die Möglichkeit, Kraft seiner Erkenntnisfähigkeit von Gott etwas zu erfahren und zu erkennen - wenn auch nicht die ganze Fülle. Dem korrespondiere das Bild von Gott, der aus seinem Intellekt, aus seinem Erkenntnisvermögen die Welt erschaffen hat, so, dass sie erkennbar ist.

Lesen Sie auch:

Gott zeige auch, wenn er etwas von sich offenbart, immer die Wahrheit – und das sei, so Rodheudt, für den Menschen erkennbar. Deshalb sei eine Offenbarung Gottes nicht nur für den Einzelnen, sondern für alle Menschen als wahr erkennbar. Gott zeige darin die Spuren, die Gott in der Schöpfung hinterlassen habe.

Der Mensch sei wie ein Nachtvogel, dem die Sonne zu hell sei, beschreibt Rodheudt. Er könne die Sonne nicht ganz in sich aufnehmen, aber begegne ihrem Licht. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der Schöpfungsgeschichte spiegele sich die Kunstfertigkeit Gottes wider, so Theologe Andreas Wollbold in der 62. Folge des Katechismuspodcasts.
08.06.2023, 14 Uhr
Meldung
Wie kann Gott das Böse zum Guten gereichen? Dieser Frage widmet sich Guido Rodheudt in der 58. Folge des Katechismuspodcasts.
01.06.2023, 14 Uhr
Meldung
Wie kann ein guter Gott das viele Böse in der Welt nur zulassen? Mit der Theodizeefrage befasst sich in der 57. Folge des Katechismuspodcasts Guido Rodheudt.
31.05.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion