Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Der Gute, Wahre und Eine – und das Böse

Wie kann ein guter Gott das viele Böse in der Welt nur zulassen? Mit der Theodizeefrage befasst sich in der 57. Folge des Katechismuspodcasts Guido Rodheudt.
Die ganze Schöpfung leidet unter dem Sündenfall. "Frühling oder die Vertreibung aus dem Paradies" von Francesco Bassono dem Jüngeren.
Foto: gemeinfrei | Die ganze Schöpfung leidet unter dem Sündenfall. "Frühling oder die Vertreibung aus dem Paradies" von Francesco Bassono dem Jüngeren.

Es ist eine der schwierigsten Fragen, die die Theologie zu bieten hat: Wenn Gott doch gut und allmächtig ist, wieso gibt es dann das Böse? In Folge 57 des Tagespost-Katechismuspodcasts stellt Pfarrer Dr. Guido Rodheudt die Antwort der katholischen Kirche auf diese sogenannte „Theodizeefrage“ vor.

Tatsächlich sei Gott gut und allmächtig, so Rodheudt. Das Böse könne er nicht tun, denn sonst wäre er nicht mehr „der Gute, der Wahre, der Eine“. Dennoch habe er „außerhalb seiner“ eine Schöpfung, und damit auch den Menschen nach seinem eigenen Bilde geschaffen. Aus Liebe habe er dem Menschen Freiheit verliehen – diese sei in der Gottesebenbildlichkeit inkludiert. Mit der Freiheit aber habe der Mensch auch die Möglichkeit, sich zum Bösen zu entscheiden. Aus freien Stücken müsse der Mensch das Gute tun, andernfalls sei er nur ein „gezwungenes Wesen“.

Lesen Sie auch:

Die ganze Schöpfung leidet unter dem Sündenfall

Auch die Entscheidung gegen Gott sei so freilich möglich. Schon im Schöpfungsbericht habe der erste Mensch seine Freiheit, aus der Motivation heraus, ganz wie Gott zu sein, zum Bösen genutzt. Die ganze Schöpfung habe durch diesen „Sündenfall“ einen Makel erlitten. Der gefallene Mensch lebe nun in einer gefallenen Welt, in der das Übel eingeschlossen sei – nicht nur durch individuelle menschliche Entscheidungen für das Böse und deren Konsequenzen, sondern auch durch Naturkatastrophen, die für eben jenen physischen Makel stünden. DT/jra

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Gegen Leere und Unsicherheit im Leben hilft der Blick auf den eigenen Segensweg, schreibt unsere "junge Feder".
27.02.2024, 07 Uhr
Dorothea Dörr

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig