Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Der Mensch ist Mitarbeiter Gottes

In der 56. Folge des Katechismuspodcasts mit der Theologin Margarete Strauss geht es um die Frage, wie der Mensch mit der Vorsehung zusammenarbeitet.
Mit Gott zusammenarbeiten: Dazu ist der Mensch berufen. Ein Mosaik zeigt Gott mit Adam im Garten Eden.
| Mit Gott zusammenarbeiten: Dazu ist der Mensch berufen. Ein Mosaik zeigt Gott mit Adam im Garten Eden.

„Gott gewährt dem Menschen und verlangt von ihm in Freiheit durch seine Taten, seine Gebete, aber auch durch sein Leiden mit ihm zusammenzuwirken“, zitiert Margarete Strauss in der 56. Folge des Katechismuspodcasts aus dem Katechismus. In der letzten Folge ging es um die göttliche Vorsehung -aber wie arbeitet die Vorsehung mit dem freien Menschen zusammen? Nicht so, dass der Mensch zu 50 Prozent auf Gottes Vorsehung vertrauen, und 50 Prozent seine Autonomie in Anspruch nehmen solle.

Stattdessen müsse hundertprozentiges Vertrauen und hundertprozentige Verantwortung zusammenspielen. Gott habe dem Menschen schon in Genesis viel anvertraut: Nämlich die ganze Erde. Gott habe es dem Menschen ermöglicht, eine vernünftige, freie Ursache zu sein, um das Schöpfungswerk zu vervollständigen.

Lesen Sie auch:

Im Kontakt mit dem Schöpfer

In der göttlichen Offenbarung habe Gott den Menschen seinen Heilsplan mitgeteilt: Dass der Mensch ein Mitarbeiter Gottes sein sollte: Durch seine Taten, aber auch durch sein Gebet, im Kontakt mit Gott. Auch das Leiden spiele eine Rolle. Das sehe man auch gerade an den Mitarbeitern Gottes in der frühen Kirche, die Leiden auf sich genommen hätten, um fruchtbar zu sein. Gott sei die Ursache von allem, aber er wirke auch durch die Mitwirkung der Menschen: „Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, nach seinem Wohlgefallen“, zitiert Strauss aus dem Philipperbrief 2, 13. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Gegen Leere und Unsicherheit im Leben hilft der Blick auf den eigenen Segensweg, schreibt unsere "junge Feder".
27.02.2024, 07 Uhr
Dorothea Dörr

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus