Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Der Mensch ist Mitarbeiter Gottes

In der 56. Folge des Katechismuspodcasts mit der Theologin Margarete Strauss geht es um die Frage, wie der Mensch mit der Vorsehung zusammenarbeitet.
Mit Gott zusammenarbeiten: Dazu ist der Mensch berufen. Ein Mosaik zeigt Gott mit Adam im Garten Eden.
| Mit Gott zusammenarbeiten: Dazu ist der Mensch berufen. Ein Mosaik zeigt Gott mit Adam im Garten Eden.

„Gott gewährt dem Menschen und verlangt von ihm in Freiheit durch seine Taten, seine Gebete, aber auch durch sein Leiden mit ihm zusammenzuwirken“, zitiert Margarete Strauss in der 56. Folge des Katechismuspodcasts aus dem Katechismus. In der letzten Folge ging es um die göttliche Vorsehung -aber wie arbeitet die Vorsehung mit dem freien Menschen zusammen? Nicht so, dass der Mensch zu 50 Prozent auf Gottes Vorsehung vertrauen, und 50 Prozent seine Autonomie in Anspruch nehmen solle.

Stattdessen müsse hundertprozentiges Vertrauen und hundertprozentige Verantwortung zusammenspielen. Gott habe dem Menschen schon in Genesis viel anvertraut: Nämlich die ganze Erde. Gott habe es dem Menschen ermöglicht, eine vernünftige, freie Ursache zu sein, um das Schöpfungswerk zu vervollständigen.

Lesen Sie auch:

Im Kontakt mit dem Schöpfer

In der göttlichen Offenbarung habe Gott den Menschen seinen Heilsplan mitgeteilt: Dass der Mensch ein Mitarbeiter Gottes sein sollte: Durch seine Taten, aber auch durch sein Gebet, im Kontakt mit Gott. Auch das Leiden spiele eine Rolle. Das sehe man auch gerade an den Mitarbeitern Gottes in der frühen Kirche, die Leiden auf sich genommen hätten, um fruchtbar zu sein. Gott sei die Ursache von allem, aber er wirke auch durch die Mitwirkung der Menschen: „Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, nach seinem Wohlgefallen“, zitiert Strauss aus dem Philipperbrief 2, 13. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der Schöpfungsgeschichte spiegele sich die Kunstfertigkeit Gottes wider, so Theologe Andreas Wollbold in der 62. Folge des Katechismuspodcasts.
08.06.2023, 14 Uhr
Meldung
Wie kann Gott das Böse zum Guten gereichen? Dieser Frage widmet sich Guido Rodheudt in der 58. Folge des Katechismuspodcasts.
01.06.2023, 14 Uhr
Meldung
Wie kann ein guter Gott das viele Böse in der Welt nur zulassen? Mit der Theodizeefrage befasst sich in der 57. Folge des Katechismuspodcasts Guido Rodheudt.
31.05.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Der ehemalige Pfarrer von Hauzenberg, der wegen Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit vorläufig suspendiert worden war, will nun aus den Priesterstand entlassen werden.
02.10.2025, 14 Uhr
Meldung
Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer