Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Christus ist umstritten

In der 35. Folge des Katechismuspodcasts der Tagespost erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, warum die Glaubensbekenntnisse der Kirche entstanden und noch immer wichtig sind.
"Die Festnahme Jesu" von Caravaggio.
Foto: public domain

Vom einfachen Kreuzzeichen, über das apostolische Glaubensbekenntnis, bis zum großen Glaubensbekenntnis, das aus den Konzilien von Nizäa und Konstantinopel gewachsen ist – die Glaubensbekenntnisse der Kirche sind immer umfangreicher geworden. Das bedeute jedoch nicht, so der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, dass der Glaube an sich gewachsen sei.

Wer ist Jesus?

Die Bekenntnisse entwickelten sich aus der Auseinandersetzung mit dem ständigen Fragen der Menschen: „Wer ist Jesus?“ Die Person Jesus stehe immer in Gefahr, für eine Ideologie oder für eigene Gedanken in Anspruch genommen zu werden. Deshalb habe die Kirche über die Zeit Worte gefunden, um die Identität Jesus gegen solche Vereinnahmungen zu verteidigen.

Lesen Sie auch:

Zum Beispiel sei immer wieder die Gottheit Jesu angegriffen oder reduziert worden: Von „gottgleich“ zu „gottähnlich“, oder als „weniger göttlich“ als Gott, der Vater. Das Glaubensbekenntnis bekräftigt laut Schwaderlapp mit der Formel „gezeugt, nicht geschaffen“, dass Jesus nicht nur ein halber Gott sei, sondern tatsächlich „eins mit dem Vater“, „Gott von Gott“. Die Glaubensbekenntnisse helfen nach Schwaderlapp dabei, am wahren Christus festzuhalten. Dieser werde immer umstritten sein. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Glaubensbekenntnis Jesus Christus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott